Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Umfrage: Geht ihr beim Schaltvorgang kurz vom Gas?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich gehe kurz vom Gas
42.86%
9 42.86%
Nein, ich bleib auf dem Gas
57.14%
12 57.14%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CC "richtig" fahren (cambiocorsa)
#11
Ich bin inzwischen gut 100 000 km mit roboterisierten Getrieben gefahren (60 000 km mit meinem damaligen 4200 CC und 45 000 km mit meinem Ferrari 575M F1). Ich gehe nie vom Gas während dem Schalten. Das macht das Auto alles selber.

Der 4200 ist auch ein sportliches Auto. Da darf es auch mal etwas Ruckeln und es muss nicht immer alles ganz weich und verschliffen sein. Wenn Du das suchst, dann hast Du wahrscheinlich das falsche Auto gekauft und kaufst besser einen (Wandler-) Automaten. Ich bin wohl noch keine 10 km im Auto-Modus gefahren. Der 4200 ist kein (Wandler-) Automat und schaltet viel schlechter wenn Du einen Wandler als Massstab nimmst. Ich würde nur über die Wippen schalten.

Noch zur Kupplung: Der Verschliess tritt praktisch nur beim Anfahren auf. Vom 2. in den 3. Gang (oder in anderen Gängen) tritt so gut wie kein Verschleiss auf. Das Problem beim 4200 (und den meisten anderen roboterisierten Getriebe) ist, dass die Elektronik mit einer relativ hohen Drehzahl anfährt und die Kupplung lange schleifen lässt. Das geht auf die Lebensdauer der Kupplung und bei meinem 4200 musste sie bei 45 000 km ersetzt werden. Bei meinem (handgeschalteten) 3200 fahre ich meistens im Standgas an (d.h. ich gebe gar kein oder kaum Gas). Dort hat die Kupplung (und das Auto) nun 85 000 km drauf und nun macht sie sich bemerkbar (sie rutscht wenn man im 4. Gang auf der Autobahn Vollgas gibt).

Übrigens: Am schlimmsten ist das Anfahren am Berg im Rückwärtsgang. Der Rückwärtsgang ist länger übersetzt als der 1. Gang (mindestens beim Ferrari, ich nehme an, dass es beim 4200 nicht anders ist) und dann lässt das Auto die Kupplung so richtig schön bei hohen Drehzahlen (am Hang in der Regel deutlich über 2 000 U/min) schleifen. Je nachdem riecht man dann die Kupplung resp. deren Verschleiss.

Zum optimalen Anfahren: Möglichst nicht am Hang (oder in der steilen Garagenausfahrt…) und wenn, dann im 1. Gang und nicht im Rückwärts-Gang. D.h. schon richtig rum parken. Die Geister scheiden sich, ob man möglichst fein und langsam anfahren soll, um so die Kupplung zu schonen oder eher zügig, um die Kupplung nicht lange schleifen zu lassen. Einige Ferrari (-Chat) Kollegen bevorzugen die 2. Methode und lassen im Stau immer ziemlich Platz vor sich, bevor sie dann zügig losfahren. Ich selber mache das nicht und fahre im Stop and Go Verkehr mit ganz wenig Gas und langsam an. Mein 575M (mit HGTC) macht das aber auch viel besser als der 4200 und fährt dann mit nur gerade 1 000 U/min los.

Viel Spass mit Deinem Auto. Wie Du auch immer schaltest und anfährst, geniesse das Auto und mache Dir nicht zu viele Sorgen, wie man damit fährt. Einfach fahren und geniessen.

Markus
Zitieren
#12
Schöner Beitrag, danke!
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#13
Vielen Dank!

Noch zum Anfahren mit viel Gas: Wenn Ihr gemütlich anfährt und dann plötzlich das Gaspedal schnell „runterhaut“ (oder gleich aus dem Stand so losfährt), dann löst die Elektronik in der Regel die Kupplung wieder und lässt sie bewusst schleifen. Das ist der Modus für den Drag race start. Das Auto hält ca. 4 500 U/min mit schleifender Kupplung (ist faszinierend zum Zuschauen, wie der Drehzahlmesser einfach steht, obwohl das Auto immer weiter beschleunigt) bis es die Kupplung ganz schliessen kann.

Das ist der Modus, damit die angegebenen Beschleunigungszeiten auch in den Auto-Tests reproduziert werden können. Mit einem Handschalter wirklich schnell loszufahren ist eine Kunst. Bei den roboterisierten Getrieben, reicht es, einfach das Gaspedal schnell runter zu drücken. Der Rest macht dann die Elektronik. Bei einigen Autos muss man dazu auch speziell in diesen Modus wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei meinem 575M das ASR ausschalten, die Bremse voll drücken, dann Vollgas geben und dann die Bremse loslassen. Dann geht es so richtig los.

Dass das ziemlich in die Kupplung geht, muss wohl nicht extra erwähnt werden… Aber einmal ausprobieren muss man es fast… Dann ist aber gut…

Markus
Zitieren
#14
Das Forum lebt :-)

Dank Euch für die Antworten, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

@Markus: Glaube ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht darum "ruckelfrei" zu schalten sondern eher zu erfahren wie man eine CC richtig fährt. "Richtig" sollte in dem Fall "artgerecht" bzw. "möglichst kurze Schaltpausen" bedeuten.

Das Die Kupplung irgend wann kaputt geht damit sollten wir alle rechnen. Ich bin jemand der seine Autos pflegt, sie aber gerne "artgerecht" bewegt.

Deine Erfahrung und die Antworten aller sagt mir aber aktuell folgendes:
- Willst Du komfortabel fahren, dann gehe beim Schalten kurz vom Gas.
- Sollen es optimale Schaltzeiten werden, dann verlasse dich auf den Computer.

Leider muss ich nun doch noch bis nächste Woche Warten bis ich das selber am eigenen Gefährt testen kann...

VG
Christian
Zitieren
#15
Die Schaltzeiten werden durch die folgenden Faktoren beeinflusst:

Sport-Modus: Hier schaltet das Getriebe deutlich schneller als im Normal-Modus. Vor allem dauert es im Normal-Modus eine Ewigkeit von dann, wann Du am Paddel ziehst, bis sich etwas tut. Mich hat das fast in den Wahnsinn getrieben (aber ich bin etwas speziell in der Hinsicht…) und bin daher praktisch nur im Sport-Modus gefahren. Aber Achtung: Im Sport-Modus kommt das ASR (Bestandteil des MSP) später und Dreher gehen einfacher. Daher aufgepasst bei Regen oder Schnee im Sport-Modus.

Drehzahl und Gas-Pedalstellung. Ich habe meinen 4200 schon ein paar Jahre nicht mehr, aber meine, dass es auch hier so ist wie beim 575M: Wenn Du das Gas mindestens zu zwei Drittel (am Besten Vollgas Smile2) durchdrückst und erst bei höheren Drehzahlen (so ab 5 000 U/min) schaltest, dann schaltet das Getriebe schneller als wenn Du nur so dahin dümpelst mit wenig Gas und Tourenzahlen.

Mich faszinieren die CC/F1-Getriebe immer noch (wie Ihr merkt Smile2) und ich staune immer wieder, was alles implementiert ist (z.B. schaltet das Getriebe erst ganz am Schluss vom zweiten in den ersten Gang wenn Du auf ein Lichtsignal zurollst und lässt die Kupplung auch noch im zweiten Gang schleifen, wenn Du wieder Gas gibst. Genauso wie man es mit einem Handschalter auch macht (mindestens ich). Da steckt viel Engineering und Erfahrung drin. Die Hardware ist bei Maserati und Ferrari zugekauft (meines Wissens), aber die Software ist ziemlich ausgefeilt.

Ich wünsche Dir eine kurze Zeit und hoffentlich trockene Strassen wenn Du dann Dein Auto endlich richtig bewegen kannst.

Markus
Zitieren
#16
Hallo,
ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl das hier gesagte ich auch bestätigen kann. Ich haben meinen Gransport nur im manuellen Modus bewegt und tue dies auch bei meinem jetzigen Granturismo. Die CC ist einfach kein Automat und nur bedingt dafür geeignet. Zum cruisen geht's aber wenn man flott sein will dann nicht.
Ebenso schalte ich schnell auf "Sport" weil das wie beschrieben die Schaltzeiten deutlich verkürzt. Vermutlich kommt das auch der Kupplung zu Gute. Wenn ich es nicht gerade krachen lassen, lupfe ich auch ein wenig das Gaspedal beim Hochschalten. Das muss vielleicht nicht notwendig sein, aber ich empfinde den Schaltvorgang dann subjektiv sanfter. Wenn's aber zur Sache geht dann drauf auf's Gas und durchladen ;-).
Btw. das Anfahren am Berg ist für CC nicht gut. Da ist das Verladen auf den Autotransporter schon manchmal als Verschleiß messbar. Das Getriebe kommt übrigends meines Wissens von Grazziano (ich hoffe das schreibt man so) und ist schon sehr ausgereift. Wird's aber wohl nicht mehr geben bei den künftigen Modellen. Hier dominiert der Automat und dann wohl der Doppelkuppler (wie bei Ferrari) die sich die Komponenten teilen.
Übrigens ein Drag-Race Mode oder Launch Control habe ich beim GS oder GTS nicht gefunden. Vielleicht ist der aber auch nicht beschrieben?

Ansonsten sollte man (frau) sich nicht so viele Gedanken drüber machen. Fahren und genießen :-)

Ciao
gary
Zitieren
#17
Hallo,

das vorher gesagte kann ich auch nur unterschreiben. Was ich mir in meinem QP V mit Duoselect bzw. Cambiocorsa aber wirklich wünschen würde ist, dass man die Einstellungen so konfigurieren kann, dass beim Starten "Sport" und "Manual" vorgewählt sind und man das nicht jedesmal erst umstellen muss - ich fahr eh immer mit Sport/Manual Modus... Wenn ich da was übersehen habe, bin ich für einen Tipp dankbar!

Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#18
Hallo Horst

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du das dem NEFZ (Zyklus für die Verbrauchsmessung) zu verdanken: Das Auto muss für die Verbrauchsmessung von alleine in der "Grundkonfiguration" starten. Daher startet es immer im Normal-Modus und Du musst jedesmal den Sport-Modus von Hand wieder einstellen. Da lobe ich mir noch die älteren Autos mit Kippschalter...

Aber vielleicht weiss jemand mit mehr Technik-Background mehr dazu.

Markus
Zitieren
#19
garyman schrieb:...
Hallo, ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl das hier gesagte ich auch bestätigen kann.Ciao
gary ...

Hallo Gemeinde !
Noch etwas mehr Develey ...

Habe meinen 4.2 Spyder CC mit 35 tkm aus FF/M gekauft; angeblich ohne Kupplungstsauch.
Nun bei 80 tkm wurde diese getauscht, da sie merkbar am Durchrutschen war.

Ich fahre prinzipiell nur im Sportmodus, ausser auf langen Autobahnstrecken, da mir dann das
Skyhook "auf die Nüsse" geht Hit.
Schalte an Ampeln immer manuell in den 1sten runter (auch wenn sie auf Grün umspringt,
um das Schleiffen zu vermeinden) und nehme aus der TiGa immer Anlauf in 1sten um eben
Schleifen zu vermeiden.
Beim Schalten gehe ich auch vom Gas, bis das CC eingekupelt hat.

Bei aller Elektronik darf man nicht vergessen, dass man durch die Paddels über Seilzüge schaltet Rolleyes2!

Für mich geht der Automatikmodus gar nicht, da da irgendwo von den italienischen Ingenieuren
10 sec. "Espressopause" eingebaut wurden...

Eigentlich sollte man aber auch - wenn man schon so ein Auto fährt - das im Boppometer, im Gehör
und am Gaspedal merken Shocked!

VG Smilie-blumen!
//René
Zitieren
#20
Bei meinem 4200er bleibt die Sporteinstellung auch wenn ich Ihn abstelle. Ich fahre Ihn nur auf Sport und die Kupplung hat sich bis jetzt wenig abgenutzt. "Automaticmodus" geht ja garnicht beim CC. Problemaatisch ist wirklich wenn man rückwärts bergauf anfährt.
Grüße Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste