Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vielleicht sicherheitsrelevant
#11
Ein Maserati IST eine tickende Zeitbombe.
Biglaugh

Ich würde das nicht überbewerten.
Natürlich muss man schauen ob was ist.

Schaut euch die lausigen unteren Querlenker der Biturbo Reihe mal an.
Hab da auch schon angebrochene gesehen. Da kräht kein Hahn.

Außerdem sind gebrochene Querlenker in der europäischen (auch deutschen) Autobranche keine Seltenheit.

Daniel
Zitieren
#12
Laut dem englischen Forum sieht man das im eingebauten Zustand wohl nicht. Aber wenn das ein Problem ist sollte Yannick das Wissen.

Ich hab noch keinen gebrochen Querlenker gesehen. Nur defekte Traggelenke und die fallen normalerweise nicht während der Fahrt auseinander.
Grüße Stefan
Zitieren
#13
Daniel schrieb:Ein Maserati IST eine tickende Zeitbombe.
Biglaugh

Ich würde das nicht überbewerten.
Natürlich muss man schauen ob was ist.

Schaut euch die lausigen unteren Querlenker der Biturbo Reihe mal an.
Hab da auch schon angebrochene gesehen. Da kräht kein Hahn.

Außerdem sind gebrochene Querlenker in der europäischen (auch deutschen) Autobranche keine Seltenheit.

Daniel

Daniel, schon klar, will ich auch nicht behaupten daß sowas ein Italiener Problem ist, auch ein dt. sogenannter Premiumhersteller hatte vor einigen Jahren einen großen Rückruf, weil die Hinterachsaufnahmepunkte bei seiner Mittelklassebaureihe brachen. Die kochen alle nur mit Wasser, aber wenn ich ein Risikoteil in meinem Auto drin hätte würde ich es zumindest gerne wissen um das Problem lösen zu können.

Ich hab mal an Maserati geschrieben, mehr als nicht rauskommen kann ja nicht dabei und vielleicht erfährt man ja doch was dabei.

Ciao
Integrale
Zitieren
#14
Moin, ich hoffe, das Thema ist noch nicht ausdiskutiert. Die 4200er gehen bis knapp 300. Wäre doof, wenn wir hier dann den einen oder anderen nicht mehr im Forum hätten.

Kann man einen Riß hören, wenn man mit dem Hammer die Querlenker anschlägt? Ich meine im Unterschied zu einem Intakten.

Guett gaehn, Jörn
Zitieren
#15
Also Maserati Deutschland Customer Care hat sehr schnell geantwortet und gibt Entwarnung, hier der Wortlaut der Antwort:

"Nach Sichtung aller technischen Dokumente der von Ihnen genannten Baureihen können wir ausschließen, dass die beschriebenen Beanstandungen in Modena bekannt sind.
Auch bei der Rücksprache mit unseren Kollegen in Großbritannien konnten wir keine signifikante Häufung von Ausfällen der vorderen unteren Querlenker feststellen.
Vielmehr gehen wir davon aus, das die betroffenen Fahrzeuge nicht bei offiziellen Maserati Servicepartnern gewartet wurden. Der Austausch der Querlenker oder einzelner Buchsen ohne das vorgesehene Spezialwerkzeug könnte zu Beschädigungen der Querlenker und in der Folge eventuell zu den geschilderten Schäden führen.
Nichtsdestotrotz haben wir Ihre Anfrage zusammen mit der Adresse der Internetseite an Maserati S.p.A. weitergeleitet.

Wir bedanken uns für Ihr Feedback und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Maserati."

Mal sehen ob da direkt von Modena auch noch eine Stellungnahme folgt, aber klingt doch eigentlich erstmal nicht nach fundamentalem Problem.

Ciao
Integrale
Zitieren
#16
Das Problem wurde ja zuerst im sportsmaserati Forum bekannt.
http://www.sportsmaserati.com/showthread...ing!/page3 
Auf dieser Seite schreibt Conaero (der Besitzer des Forums) #29:
"Guys, I have just has a long chat with Marios on the phone, as he says above the issue is well documented. .."
Marios ist marios kriticos, Besitzer einer unabhängigen Werkstatt.
Ist Maserati wohl doch bekannt.
Der ganze thread ist jetzt schon über 50 Seiten lang. Die will ich nicht alle durchlesen.
Maseratibesitzer in den USA sind auch schon informiert (http://www.maseratilife.com/forums/coupe...efect.html ). Die Behörden dort sind ja nicht zimperlich. Vielleicht gibt es ja einen Rückruf.
Falls jemand nachsehen will ob der eigen Wagen auch ein Problem hat: Die Naht der Buchse am Querlenker reißt auf. Man kann es nur sehen, wenn das Rad belastet ist. Also den Wagen nicht anheben, sondern über eine Grube fahren. Mit einem Spiegel kann man sich dann die Rückseite der Buchse ansehen.
In dem englischen Forum sind einige Bilder.
Zitieren
#17
@kehd,

ein Rückruf? Wieviel Qurlecker waren bisher nochmal insgesamt abgerissen? Bei der Faktenlage und einem so alten Fahrzeug? Ich kann mir das nicht vorstellen! Bei einer fachgerechten und regelmässigen Wartung werden defekte Teile erkannt und getauscht. Thema ist durch, wetten?

@Integrale,

danke, dass du bei Maserati trotzdem angefragt hast.

Viele Gruss

Peter
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich hab nicht alles gelesen.
In USA wohl keiner und in UK waren es 2. Oder?
Grüße Stefan
Zitieren
#19
Der Eindruck, dass nur 2 Fahrzeuge betroffen sind, ist wohl kaum haltbar.
Als Zwischenstand habe ich verstanden:
- dass sich die Verkehrsbehörde in UK des Falls bereits angenommen hat und ernsthaft verfolgt (Es gab eine signifikante Anzahl von Meldungen)
- dass Maserati UK bisher kein konstruktives Feedback gab (Die Member planen eine "organisierte Vorstellung" bei mind. einem der offiziellen Betriebe, um nicht als Einzelfall abgewiegelt zu werden.)
- dass es Gedanken gibt, die dokumentierten Fälle im Forum in einen neuen, übersichtlichen Thread zu packen, der eine Zählung und Feedback erleichtert (Die Gesamtmenge der im Forum gemeldeten Fahrzeuge ist bekannt, so dass sich ggf. eine statistische Aussage formulieren lässt)
Die Jungs wollen tatsächlich eine Lösung.
Grüße
- T-axle -

Signatur in noch Arbeit
Zitieren
#20
Ciao a tutti,
Nur nicht verrückt machen lassen mit dem ganzen Wirrwarr in den Internet Foren.
Das ganze ist doch irgendwie immer das gleiche. Smokin
Man nehme irgendein KFZ Modell und gibt den Typ bei Google ein,
+ das Wort "Probleme" und anschliessend kann Otto Normalbürger nicht mehr schlafen
wenn es sogar sein Eigenes Modell ist......Rolleyes2Rolleyes2Rolleyes2
Beispiele: Porsche 996, Boxster = Zwischenwelle usw.
BMW M3 = Kurbelwellenlager etc.
Aber mal im Ernst wer schreibt denn wenn er Probleme hat.....?
Richtig der oder die Betroffenen. Der Erstbesitzer sowieso nicht denn der ist ja in der Regel 3 Jahre Sorglos unterwegs......Smokin
All die jenigen die a: Keine Probleme haben oder b: gar nicht in Foren unterwegs sind fallen schon mal raus.......
Ich kenne Fälle von 996er die wurden zu Schleuderpreisen veräussert nur wei der 2 Besitzer Angst hatte einen Motorschaden zu erleiden....Biglaugh
Ebenso bei BMW E46 Modellen....... Biglaugh
Also alles wie immer ordentliche Wartung bei einem gewissenhaften Mechaniker und die Fahrzeuge geniessen. Und bitte nicht verrückt machen lassen von sogenannten Experten und oder Einzelfällen.....Rolleyes2

Gruß Rossi
Wie ist das eigentlich wenn ihr in den Flieger steigt....???BiglaughBiglaughBiglaugh
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste