Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Divaesken (Spyder CC)
#11
Alles erledigt Dance

- Schloss Handschuhfach gewechselt
- Uhr hakt nicht mehr bei 7:10 dank des mehrfachen Durchlaufen lassens
- Hintere Ablageklappe (Spyder) bleibt nun zu - dank der Lagen Isotape.

Danke allen nochmal für die Tips!  Smilie-blumen
Zitieren
#12
So, die Diva rollt wieder mit eigener Kraft. Nachdem ich ja den Rückweg vom Treffen in Frankfurt nur mit Hilfe der gelben Engel und Mörtel geschafft habe, Smilie-blumen Smilie-blumen Smilie-blumen

https://maserati-forum.de/showthread.php...8#pid55728.  
<post #65>

   

konnte ich die Gute heute vom Freundlichen abholen und sie fährt wieder. Vielen Dank für die rege Anteilnahme hier im Forum und über PN Rolleyes2 Verliebt Wie versprochen hier nochmals die Infos zu Symptomen und Ursache.

Problem:
Der Spyder liess sich bei laufender Fahrt (4. Gang) nicht mehr schalten, auch nicht Leerlauf einlegen oder sonstiges. Also musste die ich ihn rollend abwürgen und abstellen. Hatte dann festgestellt, dass die grosse 30A-Sicherung für die F1 Pumpe (im Kasten oberhalb der Batterie) durch war. Auch Ersatz durch den Freundlichen hat aber nix geändert, Gangwechsel war nicht möglich, permanent 4. Gang, nicht rollfähig. Motor starten war natürlich erst recht nicht möglich. Also einziger Ausweg Abschleppen und absetzen beim Freundlichen.

*Humor ein* Lustigerweise hatte ich am morgen mich noch mit einem member unterhalten, ob er an seinem Spyder Probleme gehabt hötte und er meinte nur - nicht viel, ausser dass mal die F1 Pumpe den Geist aufgegeben hätte, gerade an der Tankstelle und er die Zapfsäule blockiert hätte.... *Humor aus*

Lösung:
Tja und so war es denn nun auch bei mir - neue F1 Pumpe und Relais, jetzt läuft alles wieder. Man kann auch spüren, dass die Schaltung besser funktioniert als vorher, aber echte Aussetzer hatte ich vorher nicht.

Mögliche Ursache/Früherkennung:
Der Freundliche hatte keine wirkliche Erklärung "warum" die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Im Vorfeld hatte ich nie die Warnleuchte und auch keine Schaltaussetzer. Das einzige, was mir auffiel war ein gelegentliches Wimmern beim Anfahren / unterhalb von 2000 U/min; teilweise verzögerte Schaltvorgänge bis die Kupplung wieder richtig schloss und gerade in den letzten Wochen Geräussche während der Fahrt, was ich heute als surren durch intensiven Betrieb der F1 Pumpe deute.

Ich ärgere mich etwas, dass ich es versäumt hatte, im letzten Winter, wie ursprünglich geplant, die F1 mal checken zu lassen (hatte schon mit Bellmann telefoniert gehabt) und meine Vermutung ist, dass wie an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt, das F1 Öl einfach überaltert war, so dass die Pumpe zu viel und zu häufig ackern musste, um den nötigen Druck aufzubauen.

Mir scheint dies insbesondere ein Problem des Lebensalters und nicht nur der Laufleistung/Betriebsdauer zu sein. Das würde für mich auch erklären, dass sich m.E. derzeit gefühlt die Ausfälle in diesem Bereich häufen.

Also: präventiv in jedem Fall das Hydraulik-/CC-/F1 Öl wechseln lassen - ist übrigens nicht unbedingt in jedem Regelintervall vorgesehen!

Euch allen eine allzeit Gute Fahrt!
Zitieren
#13
Hallo,

darf ich fragen was der Spaß gekostet hat?

Grüße

Olli
Zitieren
#14
Kann es denn wirklich beim anfahren surren? Oder meinst du während des schaltvorganges? So ein leichtes wimmern oder surren höre ich auch manchmal, wobei mir der freundliche sagte, dass wäre die Synchronisation des Getriebes.
Zitieren
#15
Kosten (Vertragshändler):
Neue F1-Pumpe und Relais (orig.) - Materialkosten ca 1.500 zzgl. 4-5 Std Arbeitszeit also 2K in Summe.
Zitieren
#16
windex schrieb:Kann es denn wirklich beim anfahren surren? Oder meinst du während des schaltvorganges? So ein leichtes wimmern oder surren höre ich auch manchmal, wobei mir der freundliche sagte, dass wäre die Synchronisation des Getriebes.

Geräusche zuvor:
Beim Anfahren: "Wimmern", und die Kupplung hat fühlbar erst ab 2000 U/min richtig geschlossen.

Während der Fahrt war im Rollbetrieb (kein Schaltvorgang) auf der Landstrasse ein "Surren" zu hören. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob es weg ist. Könnte auch die F1-Pumpe gewesen sein.

Geräusche in Worten so zu beschreiben, so dass jeder das Gleiche darunter versteht, ist ja nie ganz einfach. Smile2 Es gibt auch sicher andere Ursachen/Gründe für Geräusche beim Anfahren/Schalten. Wer allerdings denkt, seine Kupplung "rutscht" sollte zunächst einmal das Hydrauliksystem checken und das einfachste ist, das F1-Öl zu erneuern und zu schauen, ob das nicht schon vieles löst. Ist das nämlich überaltert oder hat die Pumpe einen Defekt wird nicht genügend Druck aufgebaut und der Effekt ist dann wohl ähnlich einer rutschenden Kupplung.

P.S., da das auch oft gefragt wird: km-Stand 35Tsd, ich bewege die Diva ab 22Tsd und das nahezu im Sportmodus/manuell.
Zitieren
#17
Danke, bitte berichten bzgl. dem surren während dem Rollbetrieb ob es nun weg ist.

Danke dir

Grüße

Oliver
Zitieren
#18
Einfache Lösung für den F1 Ölwechsel: über die Entlüftung der Kupplung, erreicht dann allerdings nicht den Teil im Aktuator

Bei defekten Pumpen berichten die Jungs von F1 Hydraulik De entweder Überbelastung durch defekten Druckspeicher oder schlichtweg Materialfehler der Pumpe.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#19
Hallo grigio,

hast du schon deine erste Testfahrt hinter dir? Würde mich interessieren ob das wimmern weg ist.

Grüße

Olli
Zitieren
#20
Hallo Olli,

ja Testfahrt am Sonntag absolviert, ca 100 km über Landstrasse gefahren.

Im Rollbetrieb war kein "Surren" mehr zu vernehmen. Beim Anfahren könnte die Kupplung etwas schneller beissen, aber es ist deutlich besser. In jedem Fall baut die Hydraulik eindeutig mehr Druck auf.

Wenn Du mit Surren während der Fahrt (Pumpe springt sehr häufig an) oder Anfahrschwäche Probleme hast, würde ich in jedem Fall kurzfristg einen Ölwechsel der CC machen (lassen). Das erscheint mir in jedem Fall ratsam, wenn es in den letzten 2-3 Jahren noch nicht passiert ist.

Bellmann führt übrigens folgende Diagnoseliste für bekannte/typische Fehler an F1-Systemen auf:
http://www.f1-hydraulik.de/6.html 

Weitere Erläuterungne in seinem blog oder auch hier in anderen threads zur Diskussion Zentralhydrauliköl oder ATF in der CC.

VG grigio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste