Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 CC - Klappern, Rasseln, Rascheln ...
#11
boomerang schrieb:Hallo,

Das rasseln konnte auch von einer oder mehrere lager im torquetube verursacht werden.

Kardanwelle, Kupplung incl. Schwungscheibe, bei 41000 km (jetzt 49000) bei Tamsen für 11000 Euro bereits erneuert.
Habe langsam auch den Verdacht, das irgendwas in der Auspuffanlage, bei bestimmter Abgas Geschwindigkeit zu einer Schwingung angeregt wird.
Zitieren
#12
Update:

Der Mittelschalldämpfer war's nicht ....
War der Verdacht der Werkstatt. Anstatt hier ein Neuteil ( ist ja nicht ganz billig ) auf Verdacht einzubauen, hab ich
einen guten gebrauchten einbauen lassen. Geräusch unverändert.

Der übrige Mittelschalldämpfer steht im Übrigen nun in der "Verkaufen"-Rubrik :)
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#13
Also auch wenn ich evtl. gesteinigt werde:
Wenn es sich wirklich um ein Rascheln (mechanisch verursachtes Geräusch) handelt, gehe ich, bevor irgendetwas auf Verdacht getauscht wird, analytisch vor:
Stethoskop (Schraubenzieher mit durchgehender Metallseele tut´s evtl. auch)
Damit werden alle verdächtigen Bauteile abgehört und ermöglicht i.d.R. ein sehr gutes Eingrenzen der Geräuschquelle.
Funktioniert aber wie gesagt nur bei mechanisch verursachten Geräuschen.
Micha
Zitieren
#14
merak66 schrieb:Also auch wenn ich evtl. gesteinigt werde:
Wenn es sich wirklich um ein Rascheln (mechanisch verursachtes Geräusch) handelt, gehe ich, bevor irgendetwas auf Verdacht getauscht wird, analytisch vor:
Stethoskop (Schraubenzieher mit durchgehender Metallseele tut´s evtl. auch)
Damit werden alle verdächtigen Bauteile abgehört und ermöglicht i.d.R. ein sehr gutes Eingrenzen der Geräuschquelle.
Funktioniert aber wie gesagt nur bei mechanisch verursachten Geräuschen.
Micha
Gesteinigt wirst Du nicht, aber Problem ist einfach, dass das Geräusch - zumindest bei mir - nur unter Last bei bestimmten Bedingungen in Fahrt auftritt. Macht das Abhören unterm Auto etwas herausfordernd. Biglaugh
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#15
... wollte hier noch das Resultat / die Lösung reinschreiben: Es war der doppelwandige Auspuffkrümmer.

Robert Fillibeck (Modena Tridente in Neustadt) hat mir das am Telefon aufgrund meiner Beschreibung "blind" diagnostiziert
und hatte recht.

Also dort Krümmer gewechselt, dabei noch frischen Service und ne neue Software für die Cambiocorsa.
Whow. Der Wagen fährt wie ausgewechselt. Grosse Freude !

Kann Hr. Fillibeck nur weiterempfehlen. Sehr netter Kontakt und fachlich überaus kompetent.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#16
Was muss ich mir denn unter der Software für die CC vorstellen?! Austausch des Steuergerätes oder des EEPROM? Weil modernes Softwareupdate ist nicht ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#17
Kann ich Dir nicht im Detail sagen.

Meister Fillibeck sagte mir: neue Software. Habe keine Details erfragt.

Das Schaltverhalten ist definitiv anders. Kuppelt entschlossener ein, ohne ruppiger zu sein.
Sogar der Automatikmodus ist nun brauchbar ( so man ihn denn überhaupt braucht ).

Außerdem funktioniert nun die Spritverbrauchsanzeige - die kannte bei mir zuvor nur die Zahlen 16,7 und 17,4
Das ist zwar vollkommen pillepalle, sagt mir aber dass da wohl mehr aktualisiert wurde als nur das Schaltprogramm.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#18
Somit dürfte Dein seitenlanges Rechtfertigen für die von Dir behaupteten ruppigen Schaltvorgänge endlich der Vergangenheit angehören. Ich hatte Die schon damals gesagt, dass Du endlich das Cambiacorsa vernünftig kalibrieren lassen solltest.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#19
Zu Fillibeck muß man sagen, daß man eigentlich ja für anständige Arbeit eine anständige Bezahlung erwartet.
Er ist viel zu billig.
Zitieren
#20
Da hast Du recht, Kehd, hab zwar deutlich mehr bezahlt als der Kostenvoranschlag beinhaltete, Fillibeck hat aber auch deutlich mehr gemacht
als ursprünglich geplant, da doch einiges an dem Wagen zu tun war was nicht gleich ersichtlich war.

Man spürt bei ihm dass er gute Arbeit leisten und keinen 'halbfertigen' Wagen aus der Werkstatt geben will.  
Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei einem Mann der diese Fahrzeuge kennt UND liebt - war daher mit Sicherheit nicht
zum letzten Mal dort.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste