Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP Sport GT 2006 Motordrehzahl im Standgas
#11
... kurbelwelle hat im ferrari 180° kurbelzapfenversatz und 90° im maserati
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#12
bin jetzt nicht der Motorenpabst, aber bei 90 ° sollten (mit Gegengewichten wie bei jeder V 8 Kurbelwelle) meines Wissens die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung vollständig ausgeglichen sein. Dementsprechend müssten unsere Motoren "perfekten" Rundlauf aufweisen ?
In dem Fall würde der unrunde Lauf im Leerlauf nicht durch die Kurbelwelle erklärbar sein, aber da gibt´s ja auch noch eine handvoll anderer Verdächtiger...
Micha
Zitieren
#13
Stimmt, schwingungstechnisch bzgl. Massenkräfte und Massenmomente aller Ordnungen ist der klassische V8 mit der 90° Kröpfung im Vorteil, deshalb bauen ihn ja auch fast alle so, früher ging es eben auch um Laufkultur bei einem motor. Heute im Zeitalter wo Trekkermotoren selbst in Luxusfahrzeuge einziehen scheint das nicht mehr so wichtig zu sein, stopft man eben 200kg mehr Dämmmaterial rein, dann geht auch wieder.
Der Grund warum Ferrari auf die 'flache' Kurbelwelle ging, liegt auch nicht darin, daß man sich Überlegungen zu Vibrationen oder Schwingungen machte, sondern der Flache kann einfach höher drehen und liefert damit mehr Leistung, das war für Ferrari das Entscheidende. Mittlerweile ist es eben auch zu einem typischen Charakteristikum geworden inclusive eines Sounds, der eben nicht das übliche V8-Ami-low-tech Geräusch ist, sondern dieses typische aggressive Sägen und Kreischen. Mal sehen ob man auch in Zukunft bei den Roten dabei bleibt, denn nun im Zeitalter des Downsizings mit Aufladung spielen ja Drehzahlen keine Rolle mehr, man kann ja praktisch jede beliebige Leistung über den Ladedruck 'einstellen' und wenns noch nicht reicht, da geht man eben von Triple-Turbo mit 5bar Ladedruck auf Quattro-Turbo mit 7bar Ladedruck Crying

Ciao
Integrale
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste