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steuerkette 3200
#21
Der Nockenwellenkasten ist extra verschraubt und wird (wenn alles zwischen Kopf und N-Kasten dicht ist) nicht abgenommen.  Habe die Ketten sowie die Einstellung ohne den Motor auszubauen gemacht, vielleicht  mache ich irgendwann eine Beschreibung.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#22
Hi Robert

eine reale Beschreibung wäre super..

Was sich mich noch gefragt habe .. bei den drei Messuhren auf einer Zylinder Bank wird ja erstens der OT von Zylinder 1 oder 8 gemessen/bestimmt- das ist für mich relativ klar.
Wo messen jedoch die 2 Messuhren für die Einlass und Auslassventile.Im WHB wird ja ein Spezielrahmen verwendet bei denen die Positionen der Messuhren fixiert sind und dann sind die Angabe "30" eben bezüglich zu der Position an der die Messuhren messen. Aber kann man das auch "händisch" nachvollziehen und die Werte aus dem WHB verwenden , oder gelten die dann nur wenn die Messuhren genau im dem Rahmen plaziert sind , oder kann man das auch einfach mit einer "externen" Messuhr machen die man z.B. auf eine Nocke ausrichtet.

Grüsse
Jörg
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#23
Die beiden Messuhren erfassen nicht die Nocken sondern die Tassenstößel der Ventile (Ein- und Auslaß).
Mit dem Messuhrständer werden die Uhren in die richtige Position gebracht denn der Platz für die Erfassung der Tassenstößel sehr begrenzt ist.
Die magische Zahl 30 bezieht sich auf die Restöffnung des Ventils und bedeutet 0,3 mm.
Es ist alles im WHB genau beschrieben, die Einstellung der Steuerzeiten ist ne Arbeit für Leute die wirklich was davon verstehen, ansonsten lieber die Finger weglassen!

Gruß
Robert
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#24
racingbiturbo schrieb:Es ist alles im WHB genau beschrieben, die Einstellung der Steuerzeiten ist ne Arbeit für Leute die wirklich was davon verstehen, ansonsten lieber die Finger weglassen!

ja ich hatte mir das im WHB durchgelesen, aber ohne weitere Infos ist das für jemanden, der so etwas noch nicht gemacht hat, nicht so einfach nachzuvollziehen. Vom Schrick  gibts ne allgemeine Anleitung für das Nockenwellen einbauen, da kann man ein bischen dazu lernen, aber es bleiben noch viel mögliche Fehlerquellen. Immerhin habe ich inzwischen gelernt was die Nockenfolger sind...
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#25
Das Werkstatthandbuch ist in erster Linie für Sachkundige gedacht. Inhalt des Leitfadens setzt natürlich das Grundwissen vorraus und das betrifft nich nur Kfz-Bereich! Bis jetzt waren alle Informationen die ich je entnommen habe korrekt, da kann man wirklich nicht meckern.

Gruß
Robert
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