Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuerkette 3200
#11
xchris schrieb:... würde es irgendwas ändern, hätte die kette ein schloss ?


und wenn die Ritzel getauscht werden müssen .....

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#12
momennt mal,80.000 ist der Intervall oder,ich würde die Ritzel gleich mittauschen ergibt für mich einen Sinn.
Ganz erlich wer tauscht 15. od. 20.000 nach dem Kettenwechsel nochmal die Ritzel,so Leute hätten doch was an der Pfanne,doppelte Arbeit ......Rolleyes2
Dann kosten die Ritzel halt paar €uros,ist im endefekt aber wirtschaftlicher!
Was soll das Kräftemessen hier überhaupt?
Pfusch ist und bleibt Pfusch............beim Rasenmäher kaste mal nen Kaugummi zum abdichten nehmen aber hier gehört es richtig gemacht,halbe Sachen landen meistens in der Werkstatt mit extremen Folgeschäden!
Hatt uns Robert hier mehr als nur einmal in seinen beitägen bewiesen!
Wer würde denn so ne Karre gerne kaufen die in einem Hinterhof durch experimennte zusammengenagelt wurde?
Jeder hat seine Technik,wiederum das Endergebniss sollte ein Maßstab haben was den Vorgaben entspricht (z.B. Werkstatthandbuch!).
Ypsheft Reperaturen sind genausogut wie die Beilagen dieser Zeitschrift von damals,Schrott!
Kolben tauscht mann komplett wie Kerzen,Bremscheiben pro Achse usw...alles Andere ist fürn Lokus!
Ich bin jetzt nicht der "Motorfreak" aber ich schweisse jeden Unfallschaden wieder zusammen und zwar richtig und nicht mit Spachtel und Mr.Pepper Dosen!
Fazit,lieber mehr ausgeben und das Ergebnis ist perfekt als im Endefekt das dreifache ausgeben und nur der Schrauber hat verdiehnt dem es egal ist wenn der Wagen 3 Monate später mit ner anderen Malässe wieder auf dem Hinterhof steht!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#13
Mich nerven halbe Sachen ab weil ich hier mit solchen Folgeschäden meinen Ärger Habe,Lenkung angeblich durch Fachbetrieb instandgesetzt,nixda,neue manchetten neu lackkiert und Serviceaufkleber drauf!(hält ja bestimmt das eine Jahr Gewährleistung!)
Fa.Böhm hat mir nach Einsendung des defekten Lenkgetriebes genau das gesagt,Lenkung wurde noch nie instandgesetzt!
Turbolader nach Schaden instandgesetzt,eingebaut aber den Ladeluftkühler nicht vom Altöl befreit!
Fazit,fast einen Unfall gehabt(Lenkung) und Turbolader über die Wupper!
Bilder habe ich hier gepostet!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#14
racingbiturbo schrieb:... und wenn die Ritzel getauscht werden müssen ...
... ah ok, ritzel verschleissen oft mit, wie beim moped, verschleiss an der kraftübertragung, dann müssen die ritzel natürlich auch raus
... oftmals gibts ritzel hart, kette weich, nimmt den kompletten verschleiss auf und wird länger mit den jahren
bretu2 schrieb:... Kolben tauscht mann komplett wie Kerzen,Bremscheiben pro Achse usw...alles Andere ist fürn Lokus! ...
... und das seit neustem teilweise von oben, ohne den motor ausbauen zu müssen Smile2
edit: oh, ich seh grad du hastn 2l, da geht das leider nicht von oben [Bild: 28.gif]
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#15
das schweift hier zwar jetzt ab, aber momentan ist es eh müßig zu suchen-

zur Zeit sind keine Ritzel erhältlich für den 3.2.
Zitieren
#16
Keine Angst, Maserati wird bald die Ritzel liefern die Nachfrage ist sehr grooooooß.
Ich alleine brauche 10 SätzeBiglaugh

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#17
Hallo,

Jetzt nochmal zu meiner Frage.

Eigentlich, wollte ich wissen, ob der Nockenwellenkasten extra verschraubt ist oder mit den Kopfschrauben.
Ich kenne das nur extra verschraubt.
So wie ich es gesehen habe, auf den Bilder ist es auch so.

Das mit dem einstellen der Steuerzeit sehe ich nicht als Problem, muss ja trotzdem gemacht werden.
wenn der Motor nicht raus muss, währe es mir lieber.

Währe nett wenn einer schreibt der das schon gemacht hat, es geht mir hier um eine fachliche Frage.
Das die Werkstatt das kann ist mir bekannt.

Vielen Dank und Gruß

Ralf
Zitieren
#18
@ xchis
wechsel du mal weiter von oben!
Ich lasse wenn nötig Alle von Robert tauschen meinetwegen mit Motorausbau.
Ob 2l oder 2.8,bei mir wirds richtig gemacht,schade das anscheinen viele Alfas im Umlauf sind bei denen es von oben gemacht wurde,ein Grund keinen mehr zu kaufen,so ein Schrott (5 Alte u. 1 neuer Kolben)
"Wenn mann Golden Lodge fährt und an der Zündung rumfingert ist selbst Schuld wenn dann ein Kolben getauscht werden muß!"
Hatte nen 75 1.8 mit 394.000 auf der Uhr,das Einzige was mann da wechseln muste waren die rundgelutschten Nockkenwellen inkl Lager usw..,Kolben waren noch die Ersten,vieleicht haben die Leute ja nur 5 Kerzen gewechselt weil Eine noch gut war so das dann 1 Kolben krepiert ist!
Loch im Kolben was fürn Mist,hatte genug Alfas sowas hatte ich noch nie,auch nicht bei Nord Motoren!
Vieleicht kommen die Alfas ja aus Ex Jugoslavien.........

klink mich hier aus...........Bastelbudenkram fährt schon genug rum!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#19
LL3200 schrieb:Das mit dem einstellen der Steuerzeit sehe ich nicht als Problem, muss ja trotzdem gemacht werden.

Ich denke(oder besser so wie ich das WHB lese) wenn die Nockenwellen raus waren, muss das gesamte Timing neu eingestellt werden, wenn nur die Steuerkette raus war dann spart man sich einen grossen Teil davon. Ausserdem hat man dann ne Menge Kleinkram in der Hand der wieder eingebaut werden will. Klar immer noch leichter als den Motor rumzuhieven.

Ich bin da jetzt nicht der Experte aber mit den 6 Messuhren liest sich das schon recht aufwändig, aber evtl ist es so bei V Motoren mit DOHC ziemlich normal und wenn man das schon mal gemacht hat geht es einfacher von der Hand. Ansonsten würde mich diese Kleberei der doch recht grossen Dichtflächen mit den Dichtschnüren und "Überkopf draufpappen" nerven - das muss auf einen Schwung sitzen- ist aber sicher auch nur Übungssache. Ich habe das einmal zum Ventile prüfen bei den Ventildeckeln gemacht, ist zwar dicht geworden und nichts gross rumgequilt, fand ich aber ziemlich anspannend, weil eben "first pass yield" muss.
Zitieren
#20
Hallo Jörg,

heutzutage werden die Steuerzeiten überwiegend nach dem das Zahnriemen oder die Kette erneuert wurde erneut eingestellt. Es ist egal ob das ein V6/V8 Maserati oder ein 3- Zylinder VW Motor ist. Die Vorgehensweise bzw. der Ablauf bei Maserati ist mit mehr Präzision verbunden und das ist auch gut so!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste