Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati verlängert Produktionsstopp um weitere 6 Wochen!
#31
pinocchio schrieb:.
Ein "Vollsortimenter" kann Maserati nie werden, wozu auch. Nicht mal die Konzernmutter Fiat schafft das. Also da machen wir mal ganz schnell einen Haken dran.

Fakt ist aber eben auch und du bringst es auf den Punkt, der Leuchturm fehlt. Ein wahrer GT, ein extravaganter QP und der leider unverzichtbare SUV. Irgendjemand hatte die Frage nach Lambo SUV gestellt. Ja, Lambo plant auch einen SUV ( Audi Q7 Basis soviel ich weiss) der als  Urus auf in den Medien bekannt ist. Selbst Bentley bringt mit dem Bentayga relativ zeitnah einen SUV.

Mit dem Levante kommt zunächst ein SUV. Das ist gesetzt. Der Alfieri hat für mich das Potential eines neuen Leuchtturms. Obwohl ich kein Chinese bin würde ich auch die 2+2 sitzige Varante bevorzugen. Hoffentlich passt auch noch ein V8 unter den Deckel. Und letztlich wird auch der jetztige QP wieder einen Nachfolger benötigen. Wenn ich da einen Wunsch frei hätte, dann wünsche ich mir, dass er wieder an die Grandezza des Vorgängers anknüpft. Unverzichtbar für einen QP werden aber auch modernste Assistenz und Telematiksysteme bis hin zur Hybridisierung. Keine Angast Marcus, du musst so etwas nicht kaufen, aber es gibt Menschen für die ist das kaufentscheidend. Viele Menschen und taglich werden es mehr.....

Versuch:
Maserati = Lässiige, souveräne Sportlichkeit (eher GT, nicht unbedingt high performance), Grandezza (finde ich grandios, Peter), dezente Extravaganz, nicht Neid erregende Exklusivität, Stile e passione, Dauergrinsen,....

Schlussfolgung: der Alfieri muss her, ansosnten Licht aus. Wenn Alfieri, dann kann auch Levante irgendwann mal funktionieren, wenn gut gemacht. Glaube dennoch,  dass für Bentley (komfortabel mit stil) der Transfer einfacher ist. Neuer QP wäre die Sahne. Wenn der etabliert und gut läuft, geht auch der Ghibli (auch mit 6Zylinder oder Diesel) als Einstieg zum Aufstieg.

Wichtig ist die Reihenfolge und der aktuelle GT sowie der QP stehen leider eher schwach da, was schliesslich dazu führt, dass ohne Magnet am oberen Ende, der Ghibli sich nicht dauerhaft verkauft. Und wenn, wie bereits von anderen bemerkt, der Ghibli in Deutschland doch flottenkompatibel würde, wäre der Markenkern, zumindest für deutsche Kundenkontaktbefindlichkeiten, ruiniert. In anderen Ländern mag das anders sein.

Fazit:
Fiat/Chrysler: baut in den selben Fabriken für verschiedene Marken, nehmt die gleichen technischen Komponenten aber schafft Markenerlebnisse für den Fahrer, die die einzelnen Marken gut positionieren. Optimiert über die Marken hinweg und holt euch das notwendige Volumen bei Alfa, Lancia, Fiat, Chrysler, Jeep und hegt Maserati in der Nische für Grandezza.

Wird vermutlich nicht so kommen, aber schau mer ma dann seh mer scho.  
Ach ne, ist ja nicht mehr politisch korrekt....

Schönes Wochenende allerseits!
Zitieren
#32
Fazit:
Maserati wird irgendwann als Massenprodukt verramscht,
"Mainstream Understatement!" nennt sich dann diese Form Sportwagen aus Italien zu fahren!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#33
Wird nicht funktionieren, die Marke geht Konkurs...

Als ein Alltagsauto wird die Marke nicht akzeptiert, besonders nachdem sie mit Granturismo und Quattroporte 4.2/4.7 ein exklusives Statement gesetzt hat.

Ausser Sie bieten Qualität auf HÖCHSTEM Level, moderne Technik und problemlose Fahrzeuge an. Von Optik mal ganz abgesehen...
Zitieren
#34
Maserati kann ist und wird nieee ein Alltagsauto sein. Sollte es das trotzdem werden verkauf ich meinen....oder verschenk ihn. Aber Gott sei dank der Ghibli Diesel Kretino läuft ja grad gegen die Wand super !!
Gruß
Heinz
Zitieren
#35
Das ist genau das Problem.
Die jetzigen Fahrer denken genau wie du, sie möchten eben was exklusives und darum ist man auch bereit die hohen Preise für Wartung und Instandhaltung zu bezahlen.

Wiederum wird die andere Kundschaft von der Marke abgeschreckt, denn die hätten gerne Autos, welche sparsam und günstig sind, zumindest günstiger als die gehobene Klasse.

Maserati befindet sich derzeit in einer Grauzone, für die einen ist es ein kostspieliges Risiko und für die anderen nicht exklusiv genug...
Zitieren
#36
Das Problem von Maserati ist doch nicht mangelnde Exklusivität (50.000 Einheiten sind im globalen Weltmarktanteil genauso weit hinterm Komma wie 10000) sondern das zeitgeistige, prolethenhafte Protzdesign aller aktuellen Modelle, zugeschnitten auf den unbedingt auffallen wollenden russischen Mafioso und neureichen Chinesen sowie auf die Geschmacklosigkeit des Durchschnitts-Ami's.
Damit wird die klassische Marken-DNA, zurückhaltende italienische Eleganz eines sportlichen Granturismo komplett ignoriert. Und unfokussierte, ohne klare Markeninhalte agierende Marken haben noch nie zu nachhaltigen Vertriebserfolgen geführt.
Zitieren
#37
Auf den Punkt gebrachtShocked

Gruß
HeinzSmokin
Zitieren
#38
integrale schrieb:Das Problem von Maserati ist doch nicht mangelnde Exklusivität (50.000 Einheiten sind im globalen Weltmarktanteil genauso weit hinterm Komma wie 10000) sondern das zeitgeistige, prolethenhafte Protzdesign aller aktuellen Modelle, zugeschnitten auf den unbedingt auffallen wollenden russischen Mafioso und neureichen Chinesen sowie auf die Geschmacklosigkeit des Durchschnitts-Ami's.
Damit wird die klassische Marken-DNA, zurückhaltende italienische Eleganz eines sportlichen Granturismo komplett ignoriert. Und unfokussierte, ohne klare Markeninhalte agierende Marken haben noch nie zu nachhaltigen Vertriebserfolgen geführt.

Wenigstens liefern die Premiumhersteller noch Qualität,schaut mann sich die "Mittelklasse" Mal genauer an dann wird einem schnell klar das mann 35-40.000 Euro für ein Wagen zahlt wo nurnoch der Aufkleber mit dem Verfallsdatum fehlt!
Hatte mir den RX8 mal genauer angesehen,bis auf den Motor nur billiger Mist so wie beim Dacia Logan,lieblos und Emotionslos!
Der Seitenblinker vorne ist dermaßen billig eingesetzt das Er beim Ansehen schon fast rausfällt!
Was soll eigentlich gute Verarbeitung bewirken wenn die Materialien aus dem gelben Sack sind,selbst Legosteine sind hochwertiger!
Was die Italiener in den 60er-70er für "deutsche" Designikonen geschaffen haben,für VW usw,Bertone-Vignale,Turing........viele Fahrzeuge wurden in Italien gezeichnet und waren Verkaufserfolge weil diese Wagen das gewisse Etwas hatten.
Vielleicht könnte genau Das den Italienern wieder helfen sich mit dem "gewissen Etwas" am Markt sich Anteile zu schnappen,ich glaube nämlich das der Käufer mehr od. weniger gezwungen wird dieses "Zwiebeldesign" zu kaufen weil keiner eine andere Designschiene auf seinen Fließbändern produziert.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#39
bretu2 schrieb:... "gewissen Etwas" ...
... nur einem verschwindend geringen teil der autofahrer erschliesst sich das
gewisse etwas heute noch und mit denen ist einfach nicht genug geld zu verdienen

... mir war ein alfasud mit handtellergrossen rostlöchern in der tür ende der 80er
auch lieber als polo oder golf dreck, aber heute zählen möglichst viele likes bei
facebook und die gibts nun mal nicht für fotos mit autos die keiner (mehr) kennt
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#40
Facebook-likes als Kaufgrund für ein Auto höre ich aber auch zum ersten Mal... 😄👍🏼
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste