Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen QP V
#11
Muc3200GT schrieb:
copcograu schrieb:weil der wechselintervall bei ca. 100000 km liegt!
.

beim 3200 ist das Wechselintervall für die PMR8A alle 20000 tkm, das scheint mir doch recht voreilig zu sein oder ?

...wenn es so vorgeschrieben ist beim 3200 kann das schon stimmen mit den 20 tkm!
die PMR8A ist zwar auch eine platinkerze (schlechte wärmeleitfähigkeit aber lange lebensdauer), evtl. ist aber die mittelelektrode etwas dünner ausgelegt und hat so doch einen schnelleren abbrand....es kann auch sein das der motor vom 3200 die kerzen mehr leiden lässt durch ungünstige schwingungen und thermik, dann stresst das den isolater an der mittelelektrode und es können sich keramikteile lösen und den brennraum beschädigen.
...an meinem qp/07 waren die kerzen die ich nach ca. 100 tkm ausgebaut habe in sehr gutem zustand nur 0,05 mm abbrand und vom wärmebild gleichmäßig auch keramik war unbeschädigt.
...trotzdem es wurde einfach zeit zu wechseln!
das nächste was rauskommt werden die lambdasonden sein, sind schon überfällig!...die werden mit der zeit träge, was zu einem leicht erhöhten spritverbrauch führt und unexakte werte für die gemisch aufbereitung.
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#12
@copcograu, hast du die Phasensteller schon tauschen lassen?

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#13
...nein noch nicht!
...noch rasselt er nicht. ich hoffe das ich es mit häufigen ölwechsel ( alle 10 - 12 monate ) so lang wie möglich verhindern kann!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#14
OK, gleiches hoffe ich ebenso und wechsle einmal im Jahr brav gegen das gute Ferrari-zertifizierte Muschel Öl.
Bewege das Auto nur von 04 bis 11 und vor dem Winterschlaf halte ich persönlich für besser als danach.

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#15
Mache ich genau umgekehrt, immer zum Saisionstart gibt es neues Öl. :o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#16
Macwiz schrieb:OK, gleiches hoffe ich ebenso und wechsle einmal im Jahr brav gegen das gute Ferrari-zertifizierte Muschel Öl.
Bewege das Auto nur von 04 bis 11 und vor dem Winterschlaf halte ich persönlich für besser als danach.

Grüße
Mac

Yes, weil in gebrauchtem Öl agressive Verbrennungsrückstände gebunden sind, deshalb ist es besser VOR der langen Standzeit frisches Öl einzufüllen als danach, dann 'frißt' nämlich nichts in dieser Zeit.

Ciao
Integrale
Zitieren
#17
Jeder darf gern sein Öl wechseln, wann immer die persönliche Glaskugel es ihm sagt...
Meine Quattroporte Glaskugel sagt: VOR der Winterschlaf ;)

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#18
Kommt auf die Laufleistung drauf an, wenn das Öl keine 10000km hat dann nach dem Winter, die "aggresiven Verbrennungsrückstände" sind bei den heutigen Kraftstoffen nicht mehr so böse wie noch vor ein paar Jahren. Das ist wie mit dem guten Rotwein und Zimmertemperatur, damals in den Steinhütten hatte man im Schnitt 18 Grad und keine 23
Zitieren
#19
copcograu schrieb:...wenn es der automatic ist dann brauchst du: NGK-PMR8C-H ....

Ich bin jetzt etwas verwirrt. In meiner Bedienungsanleitung und in einer etwas jüngeren Anleitung aus dem Web steht Widersprüchliches:

Betriebsanleitung Quattroporte Automatic, Ausgabe 07/2007, Seite 211:
Motor Typkennnummer M139A, Zündkerzen NGK PMR8C-H

Betriebsanleitung Quattroporte Automatic, Ausgabe 09/2008 Seite 227:
Motor Typkennnummer M139A, Zündkerzen NGK PMR8B
Motor Typkennnummer M139R, Zündkerzen NGK PMR8C-H (=4691 ccm)

Da hätte man von einem Modelljahr zum anderen beim gleichen Motortyp die Kerzen geändert? Gibt es da überhaupt einen signifikanten Unterschied und wenn ja, weiß jemand welchen?

Gruß Dieter
Zitieren
#20
Die beiden genannten Kerzen unterscheiden sich lediglich um 3 mm "Reach" (was wohl eine Art "Eintauchtiefe" bedeutet), wenn man die Spezifikationen vergleicht:
https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9961 
https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=40115 
Für meinen Geschmack nur eine Umbenennung mit vielleicht leichter Verbesserung, denn vorher ging es ja irgendwie auch... Rolleyes2
Jetzt sind aber bitte wieder die QP-V-Experten am Start!
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste