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X - Pipe für 4200 Gransport Spyder
#21
Stefan schrieb:Hallo,
und hier zur Info was Metallkat, X Pipe und Absorptions- statt Reflektions ESD an Drehmoment und Leistung bringen.

Leicht im Original auf der Supersprint home page zu finden ...

Grüße, Stefan

also Nix - denn die 8-9 PS bei über 400PS sind so wie Alex schreibt Meßtoleranz und ganz bestimmt nicht spürbar.
War jetzt aber auch nicht zu erwarten - wo sollte bei einem Sauger da plötzlich Mehrleistung herkommen wenn sonst alle Motorparameter gleich bleiben.

Ciao
Integrale
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#22
hallo stefan,

ich habe probleme mit deinem messidagram. ich habe die komplette seite von supersprint durchsucht und hab nicht ein einziges messdiagram gefunden. kannst du bitte einen link einstellen?!

weiterhin ist als standartleistung 412 ps in der legende angegeben. ist gibt aber keinen maserati mit offiziell 412 ps. hier haut doch was nicht hin. weiterhin ist nirgens beschrieben welche änderungen am gemessenen fahrzeug gemacht wurden.

weiterhin bestreite ich wehemend das eine so wie von dir beschriebene geänderte abgasanlagw nur 8 ps mehrleistung bringt. no way!
gern bin ich bereit einen dyno run zu machen. ich habe an meinem qp 2 metallkats und x pipe. also ein perfekter kandidat. wenn mir jemand 2 original kats leiht, fahre ich auf meine kosten zum prüfstand und lass beide situation messen. yannick hat ja wie bekannt schon an diversen gts chiptuning durchgeführt. dabei war schon allein ohne geänderte abgasanlage ein leistungsplus zwischen 20 und 40ps und natürlich mehr drehmoment. also aus unseren motoren 30 ps und mehr herauszuholen ist nun wirklich kein problem.


in dem video ist folgendes zu sehen: bei einer kreuzenden x pipe überschneiden sich die abgase bei geringen drehzahlen im x. je höher die drehzahl steigt, um so höher werden die frequenzen der abgassäulen beider bänke. je höher die drehzahl, um so weniger überschneiden sich beide abgassäulen bis zu dem punkt an dem sie sich gar nicht mehr "berühren". genau ab dieser drehzahl und höher, genügt also der durchmesser eines rohres. um so kleiner der zu durchfließende fläche um so mehr steigt die geschwindigkeit der gase an (venturi effekt) und erzeugt somit mehr unterdruck- und dieser effekt ist ja gewollt ist.


nichts desto trotz behaupte ich ja gar nicht das eine x pipe ein wesentliches an mehrleistung bringt. die mehrleistung allein durch eine x pipe ist wahrscheinlich gar nicht spürbar. für mich ist eine x pipe auf grund des sich verbessernden sounds interessant. und das sich dieser positiv ändert ist ja nun x mal zur schau gestellt worden.
ich behaupte aber das eine komplett geänderte abgasanlage inkl. kennfeldänderung sehr wohl zu spürbar mehr leistung führt.

das mit 98 oktan gefahren wird, sollte wohl klar sein.


grüße henry
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#23
@alex
@integrale

siehe meinen letzten post
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#24
henry le schrieb:ich habe probleme mit deinem messidagram. ich habe die komplette seite von supersprint durchsucht und hab nicht ein einziges messdiagram gefunden. kannst du bitte einen link einstellen?!

Ich verfolge die Diskussion und hoffe, ich kann was dabei lernen. Daher hatte ich auch zu Beginn schon mal bei Supersprint gestöbert. Wenn man den Konfigurator bedient >Auspuffe >Maserati >4200

finden sich ganz unten auf der Seite - unterhalb der Darstellung der verschoedenen Komponenten - verschiedene Tabs. u.A. <Leistungsdiagramme>:

http://www.supersprint.com/ww-de/maserat...2--04.aspx 

Vielleicht hilft das ja.
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#25
henry le schrieb:@alex
@integrale

siehe meinen letzten post

Damit kann ich mitgehen, mit Änderung am Motormanagment um die veränderte Staudrucklage und damit die andere Abgasströmung zu nutzen, das ist was anderes als alles zu lassen und nur Metallkats und X-Pipe reinzubauen. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, das bei einem Sauger durch bloßes Ändern des Mappings der Leistungsgewinn relativ begrenzt ist (wobei ich Deine 30PS jetzt mal glauben würde, denn das sind ja lediglich 7-8% wenn man von Basis 400 ausgeht). Für wirklich signifikanten Leistungsgewinn wird man bei einem Sauger nicht umhin kommen auch in die Hardware einzugreifen mit anderen Steuerzeiten, Ventilhüben, polierten Kanälen, eventl. andere Saugrohre mit geändertem Längen/Schwingungsverhalten etc. etc. Bei Turbos ist das zumindest wenn man Standfestigkeit und Lebensdauer in den Hintergrund schiebt deutlich einfacher, da läßt sich alleine über Software schon ziemlich viel machen, die Frage ist da eben immer um welchen Preis bei der Haltbarkeit.

Ciao
Integrale
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#26
danke grigio, jetzt habe ich es auch gefunden.

ich kann es gar nicht glauben das da nicht mehr bei rum kommt bei dem aufwand den supersprint da betreibt. und bei den preisen die die für ihre anlagen aufrufen. wahnsinn! langsam bekomme ich immer mehr lust meine kiste so wie sie jetzt ist mal auf die rolle zu stellen. gefühlt im verhältniss zu standart qp geht meiner deutlich besser. besser als nur 8 ps.

integrale, da hast du natürlich recht was sauger und turbomotor anbetrifft.

aber 30 - 40 ps finde ich, sind für einen reinen sauger kein pappenstil. diese mehrleistung spürt man auch als laie deutlich. man gibt ca. 2000.- für so ein programm aus und das ist im verhältniss sehr wenig euro pro ps. man spricht ja in der regel immer von 100.-/ps als faustformel.
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#27
Hier ein Link wie sich der Klang verändert:

https://www.youtube.com/watch?v=UWa88Gm2UEA 

grüße aus leipzig
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#28
Gut gemacht! Danke!
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