Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine ersten Wochen mit der Diva
#1
Hallo Ihr Maseratisti,
Nachdem ich die ersten 2000 Km mit meiner neuen Diva abgespult habe möchte ich euch natürlich daran teilhaben lassen.

Als erstes habe ich meinen 2002 Cambiocorsa einer Aufbereitung inclusive Innenraum mit nachfärben der Sitze unterzogen.
Als das Wetter passte mussten wir zwei auf die Piste!
Es ist wahrlich ein Genuss mit diesem Wagen im Bayerischen Wald auf kurvenreichen
Straßen unterwegs zu sein.
Leider meinte meine Diva dann Sie müsste die Airbag Warnleuchten (beide) angehen lassen.
Gut, dann halt nach Hause und den Wagen waschen.
Leider ist es bei uns in Niederbayern nicht einfach eine Werkstatt zu finden die mir schnell den Fehler auslesen kann.
Ohne Termin im Vorlauf geht da leider nichts, im Moment nicht da Reifenwechsel.....
Usw.
Machte aber nichts,ich bin glücklich!
Bei den nächsten Ausfahrten bemerkte ich daß Diva beim automatisierten runterschalten in Neutral sprang.
Nicht immer aber immer öfter.
Zeitgleich kam dann das Cambiocorsa Symbol.
Also habe ich mich mal ein bisschen in das Thema reingelesen.
Ich habe ja vom Vorbesitzer die Rechnungen bekommen daß eine neue Kupplung in 2015 eingebaut wurde(Wagen schaltet butterweich)also habe ich mir Diva mal angeschaut.
Was soll ich sagen,Auspuff locker,reserveradmulde locker ,Armaturenbrett locker,
Das ICE-Link habe ich ausgebaut da der Radioempfang sehr schlecht war(da wurden Kabel mit den blauen Quetschverbindern angeschlossen) Revershebel der Schaltung notdürftig repariert.und und und.
Da ich die Diva als Hobby gekauft habe und sie in den bestmöglichen Zustand versetzen möchte habe ich da mal ein paar Fragen.
Wie oft schaltet bei Euch die Hydraulikpumpe ein?(bei mir beim zweiten Schaltvorgang Camp 2 Sekunden)
Im F1 Hydraulikblog habe ich gelesen daß jeder Druckspeicher nach ca. 10 Jahren "austauschwürdig ist"
Hat das schon jemand gemacht?
Ein User war auch schon mal bei Bayerpower beim F1 Öl Wechsel.
Ich habe hal keine Lust den Wagen zur Orginalwerkstatt zu fahren und muss selber schauen wie ich heimkomme.
Dann nach einiger Zeit eröffnet was defekt ist.
Ich werde auf alle Fälle meine Diva technisch in Top-Zustand versetzen um meinem Sohn der jetzt 10 Jahre ist eine Diva zu hinterlassen Smile2DrinkDrinkShocked
Wenn ich meine Fehler lokalisiert habe lass ich es Euch wissen .
Gruß Stefan

Zitieren
#2
Hallo,

hoffentlich ist die Rechnung nicht getürkt bzgl. des F1 wechsels. Lass doch mal die Kupplung auslesen.

Was war mit der Airbagleuchte?

Grüße

Olli
Zitieren
#3
Servus Olli,
Airbag leuchtet immer noch da ich bis jetzt keinen passenden Termin mit einer nahen Werkstatt finden konnte.
Liegt auch zum Teil an mir da ich sehr viel beruflich unterwegs bin mit teils spontanen Terminen.
Bei Schlecht Wetter mag ich dann auch nicht fahren!
Ich denke es könnte mit dem Lenkstockhebel zusammenhängen da der wenn ich nach rechts abbiegen will hängen bleibt und manuell zurückgestellt werden muss.
Hab ich aber schon bestellt und sollte bald kommen.
Dann werden wir weiter sehen.
Ja die Schaltung macht mir da schon mehr sorgen.
Ich werde mal zur Sicherheit den Druckspeicher erneuern,da der schon 13 Jahre auf dem Buckel hat ,und auf Liqui Moly umstellen lassen.
Die Symptome würden schon passen laut Bellmann.
Na ja der Sommer ist noch lang und auch wenn sie nur in der Garage steht geht mein
Herz schon auf.
Gruß aus dem regnerischen Niedrbayern
Stefan

Zitieren
#4
Hi Stefano,
um den Druckspeicher zu wechseln muss das Getriebe raus.
Der Speicher sitzt oben mittig drin.
Lass erst eine Diagnose machen, bei jemanden der das Equipment hat.
Airbag lässt sich auch nicht mit einem Feld Wald und Wiesen Tester auslesen oder Löschen.
Hast du gleich den Lenkstockschalter mit Tempomat bestellt?
Den kannst du problemlos verwenden und bei Autobahnfahrten ist das sehr angenehm.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#5
...kann auch die F1 Pumpe sein, Alfa Teil für ca. 350 Euro oder das F1 Relais, BMW-Teil für 12 Euro und einen Samstag Arbeit......

Viel Erfolg

Cia Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
der Weg zu Bayer-Power lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich hatte meinen jetzt auch zur Inspektion/Bremsenwechsel usw. dort.
Was soll ich sagen: Er hat auch Dinge entdeckt, die die Maserati-Marken-Werkstatt nicht entdeckt hat (oder wollte). Aber darauf will ich jetzt gar nicht im Detail eingehen.
Abgesehen davon ist er um ein Vielfaches günstiger.
_____________________________________________

Gruß Oli
Zitieren
#7
Servus Jungs,
Ich wollte Euch wissen lassen wie es denn nun weiter ging mit meiner Diva.
Den defekten Lenkstockhebel habe ich durch ein Alfa-Teil mit Tempomat ersetzt.
Ich kann Euch sagen ,das Lenkrad abziehen war die Hölle!!
Ich habe es nur mit einem schweren Abzieher lösen können.
Der Rest war problemlos.

Heute hatte ich dann einen Termin bei Bayerpower zu F1 Ölwechsel.
War sehr angenehm dort und bin auch sehr zufrieden .
Der Airbag Fehler war wohl durch den Lenkstockhebel geschuldet.
Wurde gelöscht und ist bis jetzt nicht zurückgekommen.

Die Schaltung zickt leider immer noch rum.
Es sieht wohl so aus daß der Druck nach 3 Schaltvorgängen zu wenig wird und die Ganganzeige blinkt sowie das CC Symbol.
Ich werde nach der Saison das Getriebe ausbauen und den Druckspeicher sowie die Pumpe erneuern.
Die Pumpe sende ich an Bellmann zur Überarbeitung,der Motor ist baugleich Alfa und der Druckspeicher soll angeblich vom BMW SMG passen.(kann das jemand bestätigen?)
Dann sollte das passen.
Liebe Grüße
Stefan

Zitieren
#8
Moin Stefan,

klingt vernünftig, bei dem Aufwand würde ich überlegen auch gleich den Aktuator überholen lassen.


Viele Grüße

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#9
Hallo zusammen

Wo ist denn die Firma Bayer-Power ?

Gruß
Tom
Zitieren
#10
...und wer ist Bellmann?
Hatte mal überlegt einen Alfa GT als Daily Driver zu kaufen.
Da war bei meinen Internetrecherchen zum Thema Selespeed auch immer von einem Belly oder Bellmann die Rede. Bitte kurze Aufklärung.

Grüße Harry
Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste