Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OP4 springt nicht mehr an
#11
Hallo, Wegfahrsperre ist das letzte, mit dem ich anfangen würde.

Wie schon vorgeschlagen: Wenn die Batterie schlapp ist, neue besorgen, dann spinnt die Elektrik. Hatte ich an meinem auch kurz nachdem ich ihn gekauft hatte.

Ansonsten KW- oder NW Sensoren mit Prio auf NW Sensoren, denn er lief ja. Defekte NW Sensoren im Fahrbetrieb werden interpoliert, d h er läuft weiter sprint aber nicht mehr an (im Gegensatz zum KW Sensor).

Wegfahrsperre bemerkst Du an der roten LED im Cockpit, die im Falle der aktiven Wegfahrsperre nicht ausgeht, Anlasser dreht trotzdem.

Klemm ihn komplett vom Strom ab, neue Batterie, nach Zündungs-EIN ca. 1min warten, damit resettet die ECU (es gibt beim QP4 kein Anlernen mit Schlüssel o.ä.), dann starten. Wenn sich immer noch nicx tut: NW Sensoren, einer nach dem anderen, dann KW Sensoren.

Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#12
So ich habe eine neue Batterie gekauft, angeschlossen, Wegfahrsperre deaktiviert, 1 Min. Zündung an und gewartet und dann den Schlüssel weiter rumgedreht , so dass der Anlasser startet, Anlasser dreht, springt aber nicht an, dreimal probiert.

Wie macht man das praktischer Weise am besten, den KW Sensorstecker am Motor abmachen und dort Ohmsch durchmessen?
Ich habe auch ein Ozziloskop mit dem ich die Spannung messen kann die der Sensor erzeugt. Drehe ich den Motor mit einem Nuss Schlüssel weiter oder wie macht man das am Besten?

Danke Veith für den Tipp
die Batterie war es zwar nicht, aber die Alte war wohl doch schon Schlapp, aber besser klingt der Anlasser trotzdem nicht.

Achso beim starten geht Check Engine aus die Batterie LED bleibt rot und Temperatur auch rot.
Ich weiß nicht wie es sonst vor bei Anlassen aussieht.
Zitieren
#13
Rolleyes 
Ich habe die KW Sensoren am Stecker vom Sensor gemessen und Motor gedreht ca 40mV am Voltmeter.
Die NW habe ich ausgebaut und mit Metall vorlang streichen geprüft ca auch 40mV am Voltmeter.
Was kann ich nun noch prüfen?
Hat jemand das Handbuch Elektrische Anlagen V6 V8 in PDF?
Wie bekomme ich diesen Blinkcode von den ECUs aktiviert?
Wenn die Zündung an ist und CE ist dann ausgegangen gibt es dann überhaupt noch Fehler die man auslesen kann?

Wenn der Tester genutzt wird, blinkt dann die CheckEngine Lampe oder eine LED am Tester?

Geht das auch wie hier beschrieben http://www.bigturbo.co.uk/ 
Dazu benötige ich die Kabelfarbbelegung.
Pin 8 mit Pin 11 brücken, aber wo an welchem Stecker?
Siehe Bild
Fragen über Fragen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Bevor Du jetzt das Einspritzsteuergerät malträtierst mal die Frage, woher Du sicher bist, daß die Spritzufuhr funktioniert, wie im ersten Beitrag von Dir geschrieben.
Hörst Du eindeutig die Spritpumpe surren, wenn Du die Zündung einschaltest?
Falls Du Dir nicht sicher bist, Fahrzeug hinten auf der Fahrerseite hochbocken und Hand an die Spritpumpe , ein anderer schaltet die Zündung ein oder vorne im Motorraum die Zuleitung in einen Benzinkanister halten.
Für mich hört sich das stark nach Benzinpumpenrelais an.
Zitieren
#15
Hi 228
Die Benzinpumpe ist im Tank wozu hochbocken, ja es summt im Kofferaum wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Vorne im Motorraum klakert es und nach einer weile klackert es in größeren Abständen, ich denke das dann genug Druck aufgebaut wurde.
In der Anleitung wird ein Manometer angeschlossen habe ich nicht daher das kann ich prüfen indem ich diese kleine Deckel von den Krafstoffgestänge abschraube
und den Nippel reindrücke,und dann spritz Benzin raus daher meine Annahme Sprit steht an.
Mach ich das nach 2 Tagen spritzt es nicht mehr so doll also Druck abgefallen.
Zitieren
#16
Ich möchte nicht oberschlau klingen, aber hast Du denn jetzt mittlerweile einmal getestet, ob du an den Kerzen einen Zündfunken hast ?
Micha
Zitieren
#17
Sei mir jetzt nicht böse, aber wie misst du am Sensor irgendeinen Strom, wenn er vom Bordnetz getrennt ist ?

Du kannst maximal bei diesen Induktiongebern einen Widerstand messen, oder du schließt dein Ozzi an und kannst dann schauen ob das Signal generiert wird.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#18
Antwort an Maserati424
Ich bin niemand böse manchmal sieht man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn ich den Sensor an einem Spannungsmesser oder Ozzi anschließe und dann den Motor weiterdrehe erzeugt ein vorbeilaufender Metallnocken im Sensor eine Feldveränderung die wiederum als Spannung am Sensor raus kommt ohne Bortnetz.
Der Sensor ist ein Magnet mit einem umwickelten Draht mehr nix.
Einen Wiederstand habe ich auch gemessen wie im Handbuch ist er vorhanden.
Ist 40mV genug vom Sensor ich finde das nicht viel,  habe aber keinen Erfahrungswert?
Danke Frank

Antwort an Merak66
Ich hatte alle Kerzen rausgebaut, auf den Motor gelegt und an die Zündspulen angeschlossen und dann die Zündung eingeschaltet.
Es entstand an keiner Kerze ein Zündfunken, ich war mir aber nicht sicher, weil alle Kerzen keine vernünftige Masse Verbindung mit dem Motorblock hatten. Ich war alleine hatte alles so draufgelegt und daher nicht optimal, und dann noch etwas unsicher ob nicht noch mehr kaputt geht bei dieser Testaktion.
Ich bin kein KFZler.

Micha  Geht das auch noch anders zu prüfen?

Ich will das nicht aussschließen das es daran liegt.
Es roch aus einigen Kerzenlöchern nach Sprit zumindestens das scheint wohl zu funzen.
Alle Zündungs und Einspritz Relais habe ich auch mal gegeneinader getauscht, aber keine Verbesserung.
Meine Vermutung geht zur Zeit in Richtung Kabelbruch und Veränderung durch Wärme.
Ich werde jetzt nochmal den 35 Poligen Stecker von beiden ECUs trennen und dort alle Sensoren am Stecker messen.
Danke Micha

Kann man auch an 2 Personen gleichzeitig antworten ach vermutlich nicht?

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Ach so wer die Doku vielleicht hätte soll mir eine Mail schreiben ich kann alles einscannen.
Zitieren
#19
Noch etwas ist mir eingefallen.
Wo gibt es einen Benzindrucktester für die beiden Anschlüssen zu kaufen?
Das Gewinde ist M11x 1,25 Steigung sehr unüblich finde ich.
Also ich suche ein Manometer ca 4 Bar mit einem Schlauch und Anschlussnippel wie beim Autoreifen, aber nur mit diesem komischen Gewinde.
Zitieren
#20
Nochmals zu den Kerzen:
Kaputt geht bei der Aktion definitiv nichts, ob die Kerze im oder am Motorblock einen Zündfunken bringt ist kein Unterschied. Das mit dem Drauflegen ist m. E. quatsch. Da sollte man in der Tat zu zweit sein.
Einer hält die Kerze an Masse (nicht mit den bloßen Fingern, sehr gut isolierte Elektrikerzange benutzen). Der andere startet kurz auf Befehl. Der Helfer sieht dann auch wirklich exakt ob der Funke anliegt. Wie gesagt Achtung walten lassen, es liegen hohe Spannungen an. So alle Kerzen einzeln durchgehen und Du hast Gewissheit.

Wobei: Wenn der Helfer einen Satz macht ist das auch ein verlässliches Zeichen dass Spannung anliegt..... Scherzle

Gruß
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste