Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OP4 springt nicht mehr an
#21
Hi Micha
Dann benötige ich noch einen 2 Mann.
Was sind die Voraussetzungen für die Steergeräte das die Zündung der Zündkerzen aktiviert wird?
NW und KW Sensor ist klar Temperatursensoren?
Was ist noch wichtig?
Zitieren
#22
Den benötigst Du ja..
Deine weiteren Fragen kann ich nicht beantworten, ich stehe mit Elektrik/Elektronik auf Kriegsfuss. Aber was ich damit sagen wollte: zäum den Gaul doch nicht von hinten auf und prüfe mal das naheliegende:
Anlasser dreht: also kannst Du alle weiteren Fragen die Seite betreffend abhaken
Sprit kommt: also kannst Du hier auch alles weitere abhaken (Filter, Pumpe, etc.)
Zündfunke kommt: dann kannst halt auch hier ziemlich viele Variablen rausnehmen

Das sind die drei rudimentäre Punkte damit ein Auto anspringt. Bevor ich mich also in die Tiefen der Sensorik, Steuergeräte, Temperaturen Drücke und was weis ich noch alles begebe prüfe ich zuerst mal die. So kann man wenigstens eine Spur aufnehmen...

Micha
Zitieren
#23
Heiner, ich habe ein Manometer zum Testen des Spritdrucks zum Anschluss re/li. Kann ich Dir gerne leihen.

Zu einer Bemerkung Deinerseits auf der ersten Seite: Du sagtest, die Batterie ist erneuert (die alte war schlapp) aber der Anlasser "hört sich wie vorher an". Meinst Du, er dreht kaum / langsam / schwergängig? Prüf mal den Massekontakt der Batterie (eingeschraubt in die Reserverad Wanne zumindest bei meinem Evo - die Verbindung war bei mir anfangs rostig vom langen Stehen) sowie die Masseverbindung / das Masseband Karrosse - Motor.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#24
Gerne würde ich den Benzindruck prüfen.
Würdest Du das Manometer mir zusenden, wenn ja schreib mir kurz eine Mail
dann teile ich meine Adresse mit.
Die Massekontakte sind alle sehr gut.
Anlasser dreht auch, aber Zündung kommt nicht.
Kann doch nur noch an einem Sensor, Kabelfehler, Wegfahrsperre, oder Relaisdefekt liegen.

Hat jemand die Doku Elektrische Anlagen V6 V6 ich habe nur die Evoluzione Version?
Wer würde mir seinen Tester AG25640 ausleihen?
Zitieren
#25
http://quattroporte.online.fr/qp_iv_tech_manual.htm 

Da geh mal hin ist alles dabei

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#26
Hilft mir nicht weiter, weil ich keinen Plan finde wo die Wegfahrsprerre eingezeichnet ist.
Die Anleitungen habe ich alle in Deutsch bis auf das Handbuch
Elektrische Anlage V6 V8.
Zitieren
#27
Hatte nur das V6 gesehen,
wenn Benzindruck anliegt ist die WFS freigeschaltet.

Es werden Zündung und Kraftstoffpumpe unterbrochen.

Die Pins zum auslesen sind am Steuergerät der Diagnosestecker, der ist dreipolig , der Tester macht soweit ich weiß auch nicht viel anderes, du kannst mit dem Teil nur lesen und nichts schreiben, ist sehr rudimentär.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#28
Hier gabs das AG25640 Thema schon eine mal
Zitieren
#29
DZackV8,

schreibe Dir gleich ne PN bzgl. Manometer für Spritdruck. Miss mal, wenn aber die Pumpe läuft (hörbar bei Zündung an) und es dann "klackt" und die Pumpe ausgeht, liegt Druck an. Dazu brauchst Du eigentlich keinen Manometer aber ich schick ihn Dir trotzdem. Wenn Durck an liegt und die Pumpe läuft und fördert, ist die Wegfahrsperre aus, da, wie oben bereits geschildert, die Wegfahrsperre Spritpumpe / Zündung komplett deaktiviert oder aktiviert.

Sollte tatsächlich kein Funke kommt (dazu brauchst Du einen zweiten wie oben beschrieben) hättest Du die Ursache. Allerdings seltsam, dass beide Bänke tot sind. Auf Steuergeräte würde ich nicht tippen, da es zwei Steuergeräte gibt (eins für jede Bank) und es arg unwahrscheinlich ist, dass beide Steuergeräte den gleichenn Defekt zur gleichen Zeit haben.
Ich tippe auf ein zentrales Relais oder einen toten Massekontakt (sollte wirklich kein Funke kommen).

Hast Du einen Evo oder den QP4 nicht-Evo? Die Verschaltung der Motorsteuerung steht nicht im Elektik Manual sondern im Werkstatthandbuch 3200 V8. Ich seh am WE mal nach, wo genau welche Relais oder Sicherungen oder Massekontakte zu checken sind. Wenn Du V6er Handbücher hast, nützt Dir das für den V8 praktisch nichts. Wenn Du das V8 Motor Handbuch hast, da steht alles drin insb. zur gesamten Steuerung der MarelliWeber ECO und den entsprechenden Sicherungen und Relais. Wie gesagt, ich sehe am WE mal nach.

Was Du auf jeden Fall schon mal checken kannst:

1. Wirklich kein Zündfunke vorhanden? Links und rechts testen, also einen Zylinder / Kerzenstecker auf der rechten und einen auf der linken Bank. Das mal als erstes.

2. Die Zündkabel laufen zu den Zündmodulen auf der rechten Seite im Motorraum (unter dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter - am besten vorsichtig die zentrale Halteschraube entfernen und den ganzen Behälter gefüllt so wie er ist vorsichtig zur Seite heben).
Es gibt 4 Zündmodule, 1 Modul für zwei Kerzen verteilt auf zwei Bänke. Verkabelung der Module mit den Zündkabeln checken (nur checken, Kontakte prüfen, nichts rausreissen und später falsch zusammen stecken!).

Die Module sind m.W. (da muss ich nochmal genau nachsehen) abgesichert über zwei zentrale Relais von insgesamt 4 Relais, die vorne rechts vor den Modulen (unter dem Luftfiltergehäuse vorne rechts - muss ausgebaut werden um daran zu gelangen) liegen. Diese auch checken, ggf. mal durch Ersatz austauschen bzw. Zündung an, Relais rausziehen, Relais wieder einstecken (es muss klacken). klackt es, liegt Strom und Masse an und das Relais schaltet.
Mal die eingebauten Relais rausziehen und schütteln - klackert es darin deutlich hör- und fühlbar, sind die Kontakte innen lose/abgebrannt und ich würde das Relais ersetzen.

Zum Thema "Blinki Blinki Tester": Vergiss es, das Tool ist weitgehend wertlos und die Weber/Marelli IAW ECU der Generation bis zum P8 (die letzte Version verbaut im EVO) haben keinen brauchbaren Fehlerspeicher, den man vernünftig auslesen könnte. Schaltet man die Zündung ab, ist der Fehlerspeicher gelöscht. Identifiziert werden ohnehin nur ein paar Basisdaten und die können richtig oder falsch sein.

Es macht deutlich mehr Sinn, den logischen Aufbau der Steuerung und den Wirkzusammenhang der verschiedenen Komponenten zu verstehen. Dazu gibt es das Handbuch, was im Falle des V8 tatsächlich gar nicht so schlecht ist, sowie einschlägige Seiten wie oben bereits genannt. Die beste ist wohl Bigturbo.co.uk., die zwar auf die Cosworth primär eingeht, die aber vergleichbare IAW verbaut hatten.

Zum Thema "Temp Fühler": Auch dazu gibt es einschlägige Bezugsquellen außerhalb von Bebay sowie Maserati, die einem entweder FIAT Teile (die z T NICHT funktionieren) oder Unsummen für vermeintliche Originale abnehmen. Ich selbst habe Austauschteile von FIAT / BERU gekauft, verwendet und sie haben nicht funktioniert, da die NTCs doch nicht die gleiche Steigungswerte haben.
Unter shopbhp.com/collections/sensors gibt es die richtigen Teile für die IAW qualitätsverbessert (geringere Toleranzwerte) und zu einem vernünftigen Kurs.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#30
Hallo Veith,
mein evo V8 hat aber nur ein Motorsteuergerät

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste