Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OP4 springt nicht mehr an
#31
hi, hat er bestimmt nicht. Eins links, eins rechts beim Ottocilindri, 2x rechts beim Evo.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#32
Wirklich nur eins , großes Indianer Ehrenwort.

Ich habe das extra mal ausgegraben weil ich Eingetragene 305 kw habe und der Betrieb der das Steuergerät programmiert hat eine Aufkleber drauf gemacht hat.

Ich muss auch Superplus fahren.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#33
DzackV8 schrieb:Hi Micha
Dann benötige ich noch einen 2 Mann.
Was sind die Voraussetzungen für die Steergeräte das die Zündung der Zündkerzen aktiviert wird?
NW und KW Sensor ist klar Temperatursensoren?
Was ist noch wichtig?

Das Relais für die Zündung kostet bei Bosch keine 8,00€,würde es mal Damit probieren.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#34
Habe einfach alle gegeneinander getauscht.
Keine Veränderung, wenn ich die Zündung einschalte ziehen alle Relais an.
Andere nicht Neue hatte ich auch schon eingesetzt ohne Erfolg.
Mhm Grüsse Carsten
Zitieren
#35
mmmh..der Vollständigkeit halber (hab am WE mal im Handbuch nachgeschaut):

- Evo: Relaisgruppe Motorraum vorne rechts (unter dem Luftfiltergehäuse): Relais B und D der Viergergruppe für die Zündmodule (das 2. und 4.)
- Ottocilindri: Relaisgruppe im/hinter Handschuhfach: Relais A und B (die ersten beiden der Vierergruppe) für die Zündmodule

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#36
oft sinds die kleinen Sachen die für große Probleme sorgen,kam darauf als ich das Alles hier gelesen habe.
@veith
und was wills du mit deiner Erläuterung sagen,vermutest du evtl. auch ein Relais?
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#37
...vielleicht sucht jemand die Relais nochmal, deshalb mal die Vervollständigung.

Was den Fall von DZackV8 angeht...mich würde tatsächlich interessieren, ob wirklich auf keinem Zylinder/keiner der Bänke ein Funke kommt. Es verrecken doch nicht die gesamte Zündung (alle Module) oder beide Steuergeräte gleichzeitig? Halte ich für ausgeschlossen. Wenn die Relais der Zündung alle tun, wie sie sollen und tatsächlich gar kein Funke kommt würde ich mit der Absicherung der Steuergeräte bzw. deren Stromversorgung weiter machen (suchen). Haben die Saft, Pumpe pumpt Sprit und mutmaßlich sind nicht alle Einspritzventile auf einmal defekt bzw. die Verkabelung inks rechts...zündet er nicht weil er kein Steuer-/Startsignal von der ECU bekommt.

Damit komme ich wieder zu den Komponenten, die die ECU nicht emulieren kann bzw. nur singulär vorhanden sind.

M.E. sind das:

- die KW Sensoren (nicht ganz sicher, was die Anlage bei dem Defekt eines Sensors macht, vermutlich aber nicht starten)
- DK Poti: Kabelage ab, Stecker kaputt?
- NW Sensorkabel links mit einem der Stecker für den KW Sensor vertauscht (nicht lachen - ist mir auch schon passiert, er passt, tut dann aber nix)
- Splitter Stecker auf der rechten Seite über den Zündmodulen...dort werden die singulären Signale für beide ECU's aufgesplittet...mal
checken, der Stecker war bei mir ziemlich rottig obwohl sonst die Elektrik top war/ist.

Genau in der Reihenfolge würde ich vorgehen bzw. suchen.

PS: Die KW- und NW Sensoren würde ich mir entweder gebraucht oder neu kaufen bzw. gebrauchte zum Check. Kosten nicht die Welt und ich hatte einen KW Sensor bei meinem 222 4v, der hatte den vorgeschirebenen Widerstand, war aber dennoch defekt. Ich vermute, Kontaktbruch.


Gruss, veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#38
Hallo Veith
danke schon mal für die super Tips.
Wie gesagt Sprit kommt, aber kein Funke links kein Funke rechts.
Es gibt 5 Relais vom Typ Bosch 12V 0 332 019 151 30A
Zündung links
Zündung rechts
Einspritzungsrelais links
Einspritzungsrelais rechts
und noch eins für Kraftstoffpumpe+ Lamdasonde

Auf Vertauschung habe ich noch nicht geachtet.
Ich habe bisher KW und NW Sensor ausgebaut mit einem Ozziloskop
geprüft ca 1,4Volt

Beifahrer Seite habe ich am ECU 35 Pol Stecker die Ohm Werte am Stecker gemessen und für gut befunden.
Die andere Seite kommt Freitag oder Samstag dran.

Für mich sieht es auch so aus das ein Kabelfehler oder ein Sensor kein Signal gibt und deshalb die Zündung nicht eingeschaltet wird.

Grüße Carsten
Zitieren
#39
moin Carsten,

wenn Du die Fühler schon ausgebaut hast, verbaue 2 neue zumindest für die KW Sensoren.

Nochmal die Steckerverbindungen zu den Sensoren vor dem nächsten Test checken und die Dinge wie oben beschrieben.

Wenns dann nicht tut kommt der hässliche Teil: Die Verkabelung bzw. die Absicherung der Anlage (unabhängig von den Relais).

Halt uns auf dem Laufenden! Viel Glück!

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#40
So meine Arie geht weiter, die Arbeit hatte mich abgehalten.

NW Sensoren getauscht
KW Sensoren getauscht
War wohl keiner defekt siehe Bilder Osziloskopmessung.

Die Splitterstecker  von den 4 Powermodule habe ich zu den Zündspulen
durchgemessen alles verbunden wie im Schaltplan.

Powermodule wurden alle durchgemessen, Ohmsche Messung und Dioden Messung. Sie zeigen bei allen Messungen die gleichen Werte. (Könnten natürlich alle defekt sein, glaube ich aber nicht).

Drosselklappenpoti Gaspedalveränderung wird mit IAW ECU Scan Diagnosetool angezeigt, sollte also auch in Ordnung sein.

Die Splitterstecker  von den 4 Powermodule habe ich zu den Zündspulen
durchgemessen alles verbunden wie im Schaltplan.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn jemand Lust hat mich zu besuchen würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht sehe ich das Problem ja nicht, ich stochere nur noch im Dunkeln
rum.

Grüße Carsten

.bmp   IMG_005_KW_SensorNew.BMP (Größe: 37,62 KB / Downloads: 15)
.bmp   IMG_006_NW_SensorNew.BMP (Größe: 37,62 KB / Downloads: 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste