Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Modellpflege 4200GT/Spyder
#1
Frage an die Spezialisten hier. Weiß jemand welche Veränderungen bei der ersten Modellpflege im Modelljahr 2003 am Fahrwerk speziell Vorderachse vorgenommen wurden. Grund für die Frage ist, daß ich Felgen montieren wollte welche ich auf einem 3200GT gesehen habe (und natürlich auch gepasst haben), bei mir aber am 4200 zu weit nach außen stehen. Über die Ersatzteilnummern konnte ich nur nachvollziehen daß einige Vorderachsteile beim 3200Gt und den 2002er 4200GT gleich waren und bei der Modellpflege wohl geändert wurden. Vermutlich ist durch diese Änderung die Radanschraubfläche ca. 10mm nach außen gewandert. Falls einer Näheres darüber weiß würde mich das sehr interessieren.
Zitieren
#2
2003 kam das MSP als Serie ... evtl. irgendwas mit notwendigen sensoren etc.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Also die originalen 18-Speichen Felgen vom 4200 waren vor und nach der Modellpflege gleich, da gibts keine veränderte Einpreßtiefe.
Zitieren
#4
Hallo,
es gibt vom Modelljahr 2002 auf 2003 aufgrund des schlechten Abschneidens im Sport Auto Test in 10 / 2002 eine größere Fahrwerksänderung.
Vorn und hinten wurden (auch für frühere Baujahre im Rahmen einer Service Aktion) dickere Stabies verbaut.

Angeblich hat sich auch die Kennung der Dämpfer geändert.

Wichtig hier noch die Änderung der Felgen :
vorn von 7J x 18 auf dann 8J x 18
hinten von 9J x 18  auf 9,5J x 18
Die Felgenmaulbreite hat sich vorn also um 25,4 mm vergrößert.
Ob in diesem Zuge die Einpresstiefe verändert wurde, weiss ich
nicht. Diese Änderungen betreffen das Coupe CC und Coupe GT. Ob diese Änderungen ebenfalls im Spyder umgesetzt wurden, kann ich nicht sagen.

Übrigens beschrieben sind diese Dinge u.a in der Sport Auto 02 / 2004 im Vergleichstest Maserati Coupe / Porsche 911 / BMW 645Ci

Falls diese Aktion bei Dir durchgeführt wurde, kann Dein Vertragshändler das in der Kundendiensthistorie einsehen .

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info (und natürlich auch für die fundierten Beiträge welche du schon eingestellt hast, immer wieder sehr interessant), denn ich konnte bei meinen Recherchen nur feststellen daß einige Teile der Radaufhängung geändert wurden. Daß es auch mal schmalere Felgen gab war mir neu, konnte auch darüber in den Ersatzteilkatalogen von Eurospares nichts finden.
Werde mal bei Gelegenheit versuchen ob ich was über einen Vertragshändler rauskriegen kann.
Da ich mein Fahrzeug komplett selbst warte und auch reparieren werde wenn es mal nötig wird habe ich keinen Vertragshändler den ich direkt ansprechen kann. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste