Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neverending story - Ladespannung 4200 GT zu niedrig
#11
https://www.lichtmaschine-reparieren.de/ 

Nur so als Anregung

Grüße Carsten
Zitieren
#12
Hey, vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute mit dem offiziellen Ferrari/Maserati-Dealer telefoniert. Selbstverständlich könne man die Spannung direkt an der Lichtmaschine messen und nicht nur an der Batterie.

Die Stundensätze sind für ältere Maserati nicht einmal weit von denen meiner freien Werkstatt entfernt.

Der Mechaniker der freien Werkstatt hatte mir übrigens vor eineinhalb Wochen zugesagt, eine Zwischenrechnung zu erstellen und für letzten Freitag, wie er weiter vorgehen möchte. Außerdem hatte ich ihm am Montag dann noch die Frage gestellt, wo er denn die Spannung messe.

Gestern Abend kam dann die Antwort, er sei KFZ-Mechatroniker und wisse, wo er die Spannung messe. Außerdem sei er an der Rechnung dran und wie es weiter geht, dazu melde er sich im Laufe der Woche.

Nicht zu fassen.
Zitieren
#13
Muc3200GT schrieb:
Reinhard4200 schrieb:...
Kombiinstrument, da die Werkstatt des Vorbesitzers wohl zwei Platinen (eine für den Airbag und eine für die Leuchte der Ladespannung) abgeschnitten hat. Ohne die Leuchtdioden könne er das alles auch nicht vernünftig prüfen, da die Codes dann nicht vernünftig ausgelesen werden. Stimmt das überhaupt?

..

Das klingt jetzt aber mal dubios, die Leuchte für den Airbag machen manche Leute ab wenn der Airbag nicht mehr geht oder nicht drin ist..aber egal, den braucht man eh meistens nicht :-o

Das mit dem Prüfen ist m.E. so ein Sache , je nachdem welche Diagnosegeräte man hat kann man das auch ohne das die LED angechlossen sind aus dem OBD Anschluss auslesen, es gibt halt Tester die können mehr und andere weniger, der Orignal Maserati SD 3 ist teuer , und dann würde eine funktionierende Ladekontrolleuchte schon etwas helfen

Laut Aussage der Werkstatt war "nur" die Platine abgeschnitten. Nach dem Tausch des Kombiinstruments und Auslesen des Fehlerspeichers erlöschte die Kontrolllampe.
Zitieren
#14
Timm_4200 schrieb:Hallo Reinhard,
das klingt wirklich abenteuerlich.
Erster Tipp: Bring Dein Auto woanders hin. Wenn mir jemand das gesamte Auto zerpflücken will, dann gehen bei mir sämtliche Warnleuchten an.
Zweiter Tipp: Besorg Dir einen Bluetooth OBD Reader und eine App (wie Torque Pro) und schau mal, was aus dem OBD so berichtet wird.
Dritter Tipp: Kompetente Werkstatt, die sich mit Elektrik auskennt. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Ja, ich bringe ihn auch woanders hin.

Düsseldorf, Auto steht derzeit bei einer freien Maserati-Werkstatt in der Nähe und geht entweder demnächst zu Lueg Sportivo oder nach Wuppertal zu Franjowerk, aber eher zum offiziellen (nicht weil ich Franjowerk nicht vertraue, aber Franjo hätte erst ab August Zeit).
Zitieren
#15
Reinhard4200 schrieb:Die Stundensätze sind für ältere Maserati nicht einmal weit von denen meiner freien Werkstatt entfernt.

Der Mechaniker der freien Werkstatt hatte mir übrigens vor eineinhalb Wochen zugesagt, eine Zwischenrechnung zu erstellen und für letzten Freitag, wie er weiter vorgehen möchte. Außerdem hatte ich ihm am Montag dann noch die Frage gestellt, wo er denn die Spannung messe.

Gestern Abend kam dann die Antwort, er sei KFZ-Mechatroniker und wisse, wo er die Spannung messe. Außerdem sei er an der Rechnung dran und wie es weiter geht, dazu melde er sich im Laufe der Woche.

Nicht zu fassen.
Unglaublich. Deine Entscheidung ist goldrichtig. Manchmal bin ich fassungslos, wie einige der Zunft "arbeiten"
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#16
Timm_4200 schrieb:
Reinhard4200 schrieb:Die Stundensätze sind für ältere Maserati nicht einmal weit von denen meiner freien Werkstatt entfernt.

Der Mechaniker der freien Werkstatt hatte mir übrigens vor eineinhalb Wochen zugesagt, eine Zwischenrechnung zu erstellen und für letzten Freitag, wie er weiter vorgehen möchte. Außerdem hatte ich ihm am Montag dann noch die Frage gestellt, wo er denn die Spannung messe.

Gestern Abend kam dann die Antwort, er sei KFZ-Mechatroniker und wisse, wo er die Spannung messe. Außerdem sei er an der Rechnung dran und wie es weiter geht, dazu melde er sich im Laufe der Woche.

Nicht zu fassen.
Unglaublich. Deine Entscheidung ist goldrichtig. Manchmal bin ich fassungslos, wie einige der Zunft "arbeiten"

Dito. Auf meine Ankündigung heute, dass er das Auto bis spätestens Freitag in fahrbereiten Zustand bringen möge und ich es dann zu einer anderen Werkstatt fahre, antwortete er auch nur mit einem "wenn sie das so möchten".

Ich hoffe nur, dass mir die ca. 30 Km Fahrt bis zum Offiziellen nicht die Lichtmaschine zerstört.
Zitieren
#17
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ... bleibt spannend ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#18
Alex P. schrieb:Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ... bleibt spannend ...

Jetzt kommt aber auch erst das dicke Ende.

Ich hatte ihn um eine prüffähige Rechnung gebeten. Prüffähig war sie nicht, aber per Mail hat er die Beträge genannt:

Wenn ich es hochrechne, komme ich auf 9,7 Arbeitsstunden für den Tausch der Bremsbeläge und Bremsscheiben und mehr als 22 Stunden für den Aus- und Einbau der Innenraumteile (die ich zur Aufbereitung - Stichwort sticky buttons - in die USA schicken ließ) sowie den Austausch des Kombiinstruments und die Fehlersuche bei der Elektronik.

Darüber hinaus kommen dann noch 2,5 Stunden für den Austausch der Lichtmaschine, obwohl das zwei Monate davor sein Werk war (und ich somit einen Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung habe.

In Summe fordert er knapp 3.000,-€ (brutto) für

- den Austausch der Bremsscheiben und Beläge
- den Austausch des Kombiinstruments
- den Aus- und Einbau der Innenraumteile, die zum restaurieren verschickt wurden (Bspw. Aschenbecher, Navi-CD-Abdeckung, Lenkradverkleidung).

Ich habe ihm für alles 1.105,-€ (brutto) angeboten, dass sind 13 Stunden und gleichsam rechtliche Schritte angedroht.

Hat jemand vielleicht eine Rechnung vom letzten Austausch der Bremsscheiben und Beläge zur Hand und kann mir sagen, wie viele Arbeitsstunden die Werkstatt da berechnet hat?
Zitieren
#19
Du kannst pauschal 1,25keur pro Achse kalkulieren, inkl Material
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#20
Hallo ,

In welchem Ort ist der diese fragwürdige Werkstatt?

Sonnige Grüße

3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste