23.09.2018 - 14:51
Hallo zusammen,
folgendes Verhalten habe ich vor mittlerweile über einem Jahr bei meiner CC - Schaltung vorgefunden.
Immer mal wieder ist beim Herunterschalten vom 6. in den 5. oder vom 5. in den 4. Gang das Getriebe in Stellung "N" gesprungen. Je nachdem wo das Ganze dann passiert ist (Ortseinfahrten, Kreuzungen usw.) kam ich mal glimpfiger davon, mal stand ich am Straßenrand. Teilweise lies sich durch Hochschalten auch wieder ein Gang einlegen und die Fahrt konnte ohne Probleme weitergehen, manchmal auch erst nach Aus- und wieder Einschalten. Den Abschleppdienst musste ich aber nie in Anspruch nehmen.
Die Störleuchte vom CC war NICHT an; an der Ganganzeige blinkte einfach nur "N".
Natürlich sind mir dann gleich die Geschichten von den verrauchten Pumpen, Relais, Aktuatoren usw. eingefallen. Jedoch funktionierte das Getriebe ja auch zeitweise ohne Probleme.
Es war also mal wieder soweit an der Diva zu schrauben.
Folgende Schritte wurden zuhause in der heimischen Garage zunächst durchgeführt:
1. Fehler auslesen --> Kein einziger Fehler gespeichert.
2. Kupplungsverschleiß auf der Rechnung vom letzten Service checken: 22% , danach keine 3000km gefahren.
3. Reservoir des Hydrauliköls für das CC geöffnet um den Ölstand nachzuschauen.
--> Sah soweit gut aus, war fast voll.
4. Alle Stecker an der Getriebeeinheit abgezogen, gesäubert und mit Kontaktspray versorgt.
Danach wieder alles zusammengebaut (die Aktion hat ca. 4 Stunden gedauert) und ab zur Testfahrt --> das selbe Verhalten trat wieder auf.
Beim freundlichen Alfa - Händler hatte ich mir zuvor schon mal eine funktionstüchtige (jedoch gebrauchte) Pumpe besorgt. Nur um wenigstens eine zu haben falls meine wirklich defekt sein sollte.
Eine Möglichkeit sah ich noch und zwar den Weg zum Offiziellen, Kupplung nochmals auslesen, Getriebewerte anpassen usw.
Antwort nach dem Auslesen war, dass
1. Der Kupplungsverschleiß bei 18% ist.
2. Die Schalteinheit defekt ist.
Für diese Aussage habe ich €132,33 zahlen dürfen, das Angebot für die Reparatur wurde mir nach ein paar Tagen zugesendet. Nach dem Öffnen des Kostenvoranschlags dauerte es ca. 4 Sekunden für mich um zu beschließen, dass ich erst noch ein paar Fehlerquellen ausschließen werde.
Ich bin dann nach einiger Suche im www bei Maseratilife auf einen einzigen Satz zu dem Thema gestoßen:
Check your brake light switch. This somtimes causes the symptoms you are having and is a very inexpensive fix.
https://www.maseratilife.com/forums/mode...light.html
Nunja, was soll ich sagen. Ich habe den neuen Bremslichtschalter für ca. €40,- bestellt und im September 2017 (also vor einem Jahr) innerhalb von 2 Minuten getauscht. Seitdem gab es kein Problem mehr beim Schalten.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße
Sebastian
folgendes Verhalten habe ich vor mittlerweile über einem Jahr bei meiner CC - Schaltung vorgefunden.
Immer mal wieder ist beim Herunterschalten vom 6. in den 5. oder vom 5. in den 4. Gang das Getriebe in Stellung "N" gesprungen. Je nachdem wo das Ganze dann passiert ist (Ortseinfahrten, Kreuzungen usw.) kam ich mal glimpfiger davon, mal stand ich am Straßenrand. Teilweise lies sich durch Hochschalten auch wieder ein Gang einlegen und die Fahrt konnte ohne Probleme weitergehen, manchmal auch erst nach Aus- und wieder Einschalten. Den Abschleppdienst musste ich aber nie in Anspruch nehmen.
Die Störleuchte vom CC war NICHT an; an der Ganganzeige blinkte einfach nur "N".
Natürlich sind mir dann gleich die Geschichten von den verrauchten Pumpen, Relais, Aktuatoren usw. eingefallen. Jedoch funktionierte das Getriebe ja auch zeitweise ohne Probleme.
Es war also mal wieder soweit an der Diva zu schrauben.
Folgende Schritte wurden zuhause in der heimischen Garage zunächst durchgeführt:
1. Fehler auslesen --> Kein einziger Fehler gespeichert.
2. Kupplungsverschleiß auf der Rechnung vom letzten Service checken: 22% , danach keine 3000km gefahren.
3. Reservoir des Hydrauliköls für das CC geöffnet um den Ölstand nachzuschauen.
--> Sah soweit gut aus, war fast voll.
4. Alle Stecker an der Getriebeeinheit abgezogen, gesäubert und mit Kontaktspray versorgt.
Danach wieder alles zusammengebaut (die Aktion hat ca. 4 Stunden gedauert) und ab zur Testfahrt --> das selbe Verhalten trat wieder auf.
Beim freundlichen Alfa - Händler hatte ich mir zuvor schon mal eine funktionstüchtige (jedoch gebrauchte) Pumpe besorgt. Nur um wenigstens eine zu haben falls meine wirklich defekt sein sollte.
Eine Möglichkeit sah ich noch und zwar den Weg zum Offiziellen, Kupplung nochmals auslesen, Getriebewerte anpassen usw.
Antwort nach dem Auslesen war, dass
1. Der Kupplungsverschleiß bei 18% ist.
2. Die Schalteinheit defekt ist.
Für diese Aussage habe ich €132,33 zahlen dürfen, das Angebot für die Reparatur wurde mir nach ein paar Tagen zugesendet. Nach dem Öffnen des Kostenvoranschlags dauerte es ca. 4 Sekunden für mich um zu beschließen, dass ich erst noch ein paar Fehlerquellen ausschließen werde.
Ich bin dann nach einiger Suche im www bei Maseratilife auf einen einzigen Satz zu dem Thema gestoßen:
Check your brake light switch. This somtimes causes the symptoms you are having and is a very inexpensive fix.
https://www.maseratilife.com/forums/mode...light.html
Nunja, was soll ich sagen. Ich habe den neuen Bremslichtschalter für ca. €40,- bestellt und im September 2017 (also vor einem Jahr) innerhalb von 2 Minuten getauscht. Seitdem gab es kein Problem mehr beim Schalten.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße
Sebastian