03.02.2019 - 17:17
Hallo,
es geht um den 4200 CC Bj. 2002. Hatte heute einen Fehler. Schaltung stand auf manuell und "N". Dann manuell in "1" geschaltet, aber kein Kraftschluss. Der Gang ist lt. Anzeige dringeblieben, also nicht allein rausgefallen. Das würde man hören. Dann manuell in "R" und gleiches Verhalten. Motor aus und wieder an und dann ging es.
Vorgeschichte:
Bin extra auf einen freien Platz außerorts gefahren und habe den Motor laufen lassen in "N". Dann mit einem einfachen OBD2-Scanner mal die Temperaturen, FuelTrims Langzeit/Kurzzeit usw. angeschaut. Fehler sind aktuell keine gespeichert.
Zum reinen Fehler lesen, mache ich normalerweise den Motor nicht an und stecke auch bei "Zündung aus". Diesmal aber bei laufendem Motor, was evtl. auch Ärger machen kann.
Außentemperatur war über +5°C.
Der kürzliche Thread "..Cambiocorsa Störung" ist bekannt, aber wohl nicht gleicher Fall.
Alex P. dort:"..sog. Actuator und sein Sensor, das ist die hydraulische Schalteinheit für das manuelle Getriebe...oder auch der Druckspeicher...
1. Wartung aller Stecker am Getriebe (abnehmen, reinigen, montieren)
2. Wechsel der CC-Hydraulikflüssigkeit des Systems..."
Auch die Site von Belli ist bekannt.
Die Kupplungsdaten sind seit Jahren nicht ausgelesen worden. Habe aber die Reibscheiben vor wenigen Jahren von der Seite gesehen. Das war ok. Und bin wenig gefahren.
Die Vorschläge von Alex. P scheinen auch in meinem Fall praktikabel. Oder andere Idee ?
Gruß
Paul
es geht um den 4200 CC Bj. 2002. Hatte heute einen Fehler. Schaltung stand auf manuell und "N". Dann manuell in "1" geschaltet, aber kein Kraftschluss. Der Gang ist lt. Anzeige dringeblieben, also nicht allein rausgefallen. Das würde man hören. Dann manuell in "R" und gleiches Verhalten. Motor aus und wieder an und dann ging es.
Vorgeschichte:
Bin extra auf einen freien Platz außerorts gefahren und habe den Motor laufen lassen in "N". Dann mit einem einfachen OBD2-Scanner mal die Temperaturen, FuelTrims Langzeit/Kurzzeit usw. angeschaut. Fehler sind aktuell keine gespeichert.
Zum reinen Fehler lesen, mache ich normalerweise den Motor nicht an und stecke auch bei "Zündung aus". Diesmal aber bei laufendem Motor, was evtl. auch Ärger machen kann.
Außentemperatur war über +5°C.
Der kürzliche Thread "..Cambiocorsa Störung" ist bekannt, aber wohl nicht gleicher Fall.
Alex P. dort:"..sog. Actuator und sein Sensor, das ist die hydraulische Schalteinheit für das manuelle Getriebe...oder auch der Druckspeicher...
1. Wartung aller Stecker am Getriebe (abnehmen, reinigen, montieren)
2. Wechsel der CC-Hydraulikflüssigkeit des Systems..."
Auch die Site von Belli ist bekannt.
Die Kupplungsdaten sind seit Jahren nicht ausgelesen worden. Habe aber die Reibscheiben vor wenigen Jahren von der Seite gesehen. Das war ok. Und bin wenig gefahren.
Die Vorschläge von Alex. P scheinen auch in meinem Fall praktikabel. Oder andere Idee ?
Gruß
Paul