Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlleistung Klimaanlage 3200 GT
#1
Hallo,

haben wir hier know how zu Klimaanlagen? Meine Frage bezieht sich zur Kühlleistung im 3200 GT. Die Anlage in Pinocchio funktioniert und kühlt. Es braucht aber alles bis sich bei hohen Außentemperaturen ein einigermaßen erträgliches Klima einstellt. Ich bilde mir ein, dass in modernen Fahrzeugen die Kühlleistung deutlich höher ist.

Bisher war ich der Meinung, dass es bei der Funktion von Klimaanlagen nur "0" oder "1" gibt. Sprich bei "1" es ist genügend Kühlmittel R134a im Kreislauf und die Anlage kühlt. Wenn zuwenig Kühlmittel im Kreislauf ist, dann schaltet die Anlage automatisch ab, sprich "0".

Meine Frage: Wie beurteilen andere 3200 GT Besitzer die Leistung der Klimaanlage? Gibt es neben dem Kühlmittel weitere Faktoren die die Kühlleistung beeinflussen?

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#2
Klimaservice sagt Dir was...?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#3
Moin Peter,

beobachtest Du denn einen Leistungsverlust oder war Dir die Kühlung schon immer zu lasch? Grundsätzlich beeinflussen natürlich auch die Verdichterleistung und bspw. Art und Größe der Wärmetauscherflächen (auch im Verdampfer) die Kälteleistung erheblich, und da geht die technische Entwicklung unabhängig vom Kältemittel permanent weiter, so dass mich die bessere Effizienz moderner Klimaanlagen nicht weiter verwundert.

Auch der Druck des Kältemittels im System spielt eine Rolle, der abnimmt, wenn welches entweicht, damit dann auch die Masse, so dass weniger Wärme abtransporiert werden kann. 0 und 1 ist, zumindest für mein Verständnis der Thermodynamik, so nicht ganz richtig. Unterhalb welcher Druckschwelle oder Kältemittelmenge der Kompressor beim 3200 GT seinen Dienst letztendlich quittiert, vielleicht in Form einer Sicherheitsschaltung (also 0), kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten ist die Leistung natürlich auch von der Außentemperatur abhängig, in welche die Wärme zurückgeführt werden muss. Setzen wir Herrn Trump also in einen 3200 GT - dann glaubt er es vielleicht irgendwann doch... Rolleyes2

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Mach mal n Klimaservice. Der Füllstand und damit Druck im System variiert schon bis zur Abschaltung aufgrund von zu wenig Kühlmittel.

Außerdem die Funktion der Motorlüfter prüfen.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste