Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Umfrage: bei vollgas geht meine ladedruckanzeige...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
...nur bis in den weißen bereich
7.14%
3 7.14%
...bis anfag gelber bereich
14.29%
6 14.29%
...bis mitte gelber bereich
16.67%
7 16.67%
...bis ende gelber bereich
26.19%
11 26.19%
...bis anfang roter bereich
21.43%
9 21.43%
...bis mitte roter bereich
14.29%
6 14.29%
...gar nicht...ist kaputt...
0%
0 0%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie hoch ist euer ladedruck?
#11
ist schon getauscht, lager ist nun leer. Die alte muß nun zum überholen.
Zitieren
#12
Hi Olli,
erstmal würde ich das Anzeigeinstrument für den Turbodruck kalibrieren, sonst ist das Ergebnis mit +20%? Fehler behaftet.
In der Zeichnung siehst du wie die Kalibration bei meinem 222 4V aussieht. Ab dem roten Bereich sind es erst 0,86bar Ladedruck. Ich denke 15% über dem nominellen Druck  von 0,75bar, das sind ca. 0,86bar, sind bestimmt kein Problem.
Grüße Oskar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
..den max Ladedruck kann man ja in Grenzen an den Waste-Gates oder regelbar an den Druckschläuchen zu selbigen justieren...bringt aber nixe wenn nix mehr Sprit kommt...

oder seh ich da was falsch??
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#14
Wie willst Du denn die Turboanzeige kalibrieren Oskar? Die ist von 50tausend Knick-u. Verschmutzungsfaktoren abhängig, willst Du den Spiralnadelgeber auf gemessenen Realladedruck biegen o. wie? Das Ding hat eine reine "Knüppelfunktion" zwecks Aussage von momentanen Druckverhältnissen.
Oder meinst Du Du willst zusätzliche Markierungen anbringen?
Verliebt
Zitieren
#15
Warum hört die Umfrage bei Mitte rot auf ?

Rolleyes2Biglaugh

Daniel
Zitieren
#16
Mitte gelb ist Sense...
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#17
Hi Thorsten,
hier was zur Kalibration:
Ich kann natürlich nur den Druck im Manifold bestimmen, das ist ja der eigentliche Ladedruck.
Ich habe den Schlauch der Turbodruckanzeige direkt am Instrument abgezogen, ein Y-Schlauchstück direkt dort angeschlossen. Das eine Ende geht dann an eine kalibrierte Uhr von Leibold-Haereus und das andere Ende an einen "Peleusball", mit dem man Druck erzeugen kann.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Pipettierhilfe  )
Dann machst du Druck durch "Aufpumpen" . Du siehst dann auf die "genaue" Uhr von LH und vergleichst einfach bei welchem Druck die einzelnen Skalenteile der Maserati-Turbodruckuhr erreicht werden.
Das Ergebnis ist jedenfalls reproduzierbar. Da es sich quasi um "statische" Strömungsverhältnisse zwischen Uhr und Manifold handelt ist der Meßfehler auch im realen Betrieb mit laufendem Motor vernachlässigbar. So komme ich zu der Kalibration.
Grüße Oskar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#18
Bis gestern noch bis ende Gelb. Nachdem ich ein neues Benzinpumpen Relais eingebaut habe nur noch bis mitte Weiß.

Zieht auch nicht mehr so dollBawlingBawling
Zitieren
#19
Die ADAC-Mieze hat Dir kein Magneti-Marelli Relais eingebaut:

http://bowery.com/maserati/home/files/Relays.pdf 

@ Oskar: Deine Kaliebriermethodik gefällt mir, ähnliches habe ich bei meinem Winterauto zwecks Overboostüberwachung.
Noch etwas, seit ich am WE den größeren Kühler in mein Spydi gebaut habe kommt die Turbonadel wieder bis deutlich rot, der Wagen zeigt meist unter 70° Temp an,- gut kann auch an der frischen Wapu liegen. Kühlung ist also eine wichtige Sache um den Ladedruck hochzuhalten; geht er auf 90° zeigt die Nadel nur noch gut in den gelben Bereich. Außerdem habe ich Laurin zuliebe DG-Rohr u. sondenfreie 2,5i Steuerungen drinne, das gibt nochmals 10% Steigerung mit einem dumpfen, tiefen Grollen.
Zitieren
#20
hallo zusammen!

hab mit der turboladedruckanzeige auch seltsame erfahrungen.

zu beginn, also vor dem anstarten, steht der zeiger bei 7 uhr. nach dem anstarten und bei leerlauf oder nicht-gasbeigabe während der fahrt besfindet sich die nadel bei 4 uhr, also am anfang der anzeige. bei voller betätigung des gaspedals bleibt die nadel dann bei exakt 9 uhr stehen, mehr geht dann nicht mehr.

ist das normal??

gruß martin

p.s. bei gaswegnahme höre ich ein turbinenpfeifen, jedoch nicht aufdringlich, find ich sogar ganz nett, - normal oder nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste