Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ausserdem ist das Problem eines kleinen Forums wie hier: Wenn ich sage, dass mein Auto ein Problem hat, erinnert sich garantiert dann einer daran, wenn ich mein Auto verkaufen will und quatscht mir die Karre madig, auch wenn das Problem längst behoben ist. Ich würde sagen, einige sagen bewusst nicht alles was sie drückt. Und teilweise kann ich das verstehen.
OK, dann muß ich wohl die ganze Geschichte umformulieren. Also Aufruf an alle:

Wer hat mit Cambiocorsa/Duoselect keine Probleme?

1. Sylvester (also meiner einer) - km-Stand 59xxx, 12/2003, Autobahnfahrer
keine Probleme hat jeder. Auch die, die Probleme haben.

-->Frag mal einen Irren, ob er irre ist.

---jaaaa, ich weiss, schlechter Vergleich, Maseratifarher sind natürlich nicht irre...---
Zitat:Maseratifarher sind natürlich nicht irre...---

@ Laurin

Das glaub ich aber nicht so ganz.
Ich kenn mindestens 2, der eine heisst Daniel und der andere ist Landwirt.
Biglaugh
Zitat:ab Febr. schlage ich dann richtig zu u. fülle meine Scheune für die nächsten 10 Jahre rentengemäss auf!

Daniel
Zurück zum Thema

Das CC samt Kupplung kann nicht die Standzeit eines herkömmlichen Getriebe und einer herkömlichen Kupplung haben.

Der Roboter legt ein, der hat kein Gefühl für Verschleiss, ebenso kuppelt die Hydraulik ohne Rücksicht auf einen schleifenden Belag zu nehmen.
Jeder mit Hirn und Gefühl schaltende und kuppelnde Fahrer hat mit herkömmlicher Technik eine vielfach höhere Standzeit wie ein CC Modell.

Für mich ist das CC ein KO Kriterium.
GranSport, so toll das Auto auch ist, definitiv nein, weil CC.
Vielleicht mal 550 oder 575 Maranello, beim 575 nur einer ohne F1 Schaltung.

Daniel
Danke Daniel, das war genau der Beitrag, der hier gefehlt hat, denn ich gehe fest davon aus, dass du keinen CC besitzt und daher auch überhaupt keine eigene Erfahrung zur realen Standzeit hast. Und genau diese Vorurteile wollte ich mit dem Thread etweder bestätigt oder widerlegt sehen, aber aus erster Hand. Genauso gut könnte ich sagen, wieviel Alltagsfahrer achten bei ihrem Getriebe auf sorgfältigen Umgang? Was meinst du wie viele allein den Rückwärtsgang einlegen, während das Fahrzeug noch rollt. Das ist z.B. bei CC ausgeschlossen.

Darum nochmal die Bitte: Es geht um eigene Erfahrungen (positiv oder negativ) aus erster Hand-nicht um Vermutungen etc.!
...Sylvester, wenn Du magst schicke ich Dir per pn den Namen und die Rufnummer des 4200-CC-Eigners, der dreimal wegen defekter CC liegen geblieben ist. Ich hatte das schon mal erwähnt. Sein Auto war aus erster Hand und ist immer bei Maserati gewesen. Der ist ein Autofreak und redet gerne über seine Autos. Der fand seinen 4200 eigentlich auch toll, ist aber nur an der CC verzweifelt.
Das heisst natürlich nicht, dass seine Erfahrungen repräsentativ sind.

Grüße
Don Jupp
Hallo Don Jupp, es ging mir eigentlich genau darum mal hier im Kreis herauszubekommen, ob es viele Fehler oder grundsätzliche Problemstellen am CC gibt. Wenn ich micht täusche, ist das CC 1:1 das F1 aus dem F360. Wenn ich dann noch in den Ferrariforen sehr wenig Klagen über das F1 finde, hat sich mir halt die Frage gestellt-was ist dran? Das das CC seine Eigenheiten hat ist klar, aber es ist eben keine Automatik. Das Zusammenspiel Mensch-Maschine ist beim CC genauso gefragt wie beim GT. Wenn einer Kupplungspedal und Schaltknüppel ohne Gefühl malträtiert, bekommt der Eigner genauso die Quittung über die Lebensdauer. Ein anderes Beispiel als das o.g. Einlegen vom Rückwärtsgang wäre das Auskuppeln beim Runterschalten - da ist beim Pedal ein gefühlvoller Fuß gefragt. Das CC sorgt bei Bedarf mit Zwischengas für eine Anpassung des Drehmoments, auch beim nochso brutalem Fahrer.
Was mich nur ärgert, sind eben Aussagen ohne eigene (sei es am eigenen oder bekanntem Fahrzeug) praktische Erfahrung als Hintergrund, also pauschale Verurteilungen. Als mein Porsche in den ersten 5tkm oder 3 Monaten 30% Austauschteile drin hatte, hab ich mich auch nicht hingestellt und gemeint, 987S als Handschalter sind Mist, nur Tipse kaufen...

Naja, aber dann hätten wir jetzt 2x große CC-Probleme und 1 defekte Pumpe und ich hole mir jetzt einen frischen Tee...
Hallo,

noch eine Anmerkung:
Wie beim Handschalter hat man's natürlich auch beim CC in der Hand, bzw. im Fuß, wie schnell die Kupplung verschleißt, also möglichst wenig schleifen lassen. Mit etwas Gefühl und Erfahrung kann man das auch bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung durchaus "lernen".
Vermeiden sollte man natürlich in "Auto" wie mit einer Wandlerautomatik zu fahren, das ist wohl auch der Grund, warum in USA die Kupplungen anscheinend ziemlich oft schnell getauscht werden müssen.
Gruß
Bert
Salve Sylvester,

habe Dir jetzt mal eine pn geschickt. Ruf ihn ruhig an, vielleicht ergeben sich Infos, die in der Prophylaxe hilfreich sein könnten.

Viel Erfolg!

Don Jupp
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7