Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß
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dreizehn

@ Sylvester
recht hast du!!!
die frage war ja nach erfahrung und nicht nach meinung!!!

@ Moderator,

sorry, aber merkst du nicht wie beaves und butthead (laurin/daniel) hier das forum schon kaputt geschrieben haben??? sowas muss man als moderator doch merken und konsequenzen darus ziehen!
fahren beide "kisten" deren marktwert sich am teller warmer suppe orentiert und posten hier einen unsien quer durch das ganze forum zusammen, daß jedes trabi forum blass vor neid wird!
nun weiss ich auch, warum dieses forum von "maserati-insidern" gemieden wird und als "bastelbuden" forum bezeichnet wird.

lieber moderator, auch mich kannst du nun gerne löschen,
denn es macht hier einfach keinen sinn!

tschüss und gute besserung an alle clowns ;-))
Tschüssi dreizehn Dance

So ein Verlust aber auch. Ich sag nur "Luftmassenmesser".
...verstehe die ganze Aufregung nun wirklich nicht. Und auch, ehrlich gesagt, Deine Empfindsamkeit nicht, Sylvester. Für eine valide Stichprobe zu dem Thema ist das Forum doch viel zu klein. Also kann es doch nur darum gehen, zu ermitteln, was - wenn es zu einem Defekt gekommen ist - die Ursache gewesen ist, um gegebenenfalls Vorkehrungen zu treffen. Ich hatte Dir auch Namen und Telefonnummer desjenigen gesendet, der dreimal wegen eines CC-Defektes liegen geblieben ist und der sehr auskunftsfreudig ist. Das zeigt Dir doch hoffentlich, dass es mir nicht um dubiose Spekulationen aus 7.Hand geht, die man irgendwann mal beim Benzin-Stammtisch nebenbei aufgeschnappt hat, sondern um echte Hinweise, wo sich die neuralgischen Punkte verbergen könnten.

Und bezüglich der konkreten Erfahrungen, da sind sie doch:

agu schrieb:Mein Spyder ist BJ. 06/2003 und hat jetzt fast problemlose 19.000 km auf der Uhr.
Beim KM-Stand von ~ 12.500 machte das Ausrücklager der Kupplung starke Geräusche aber nur beim Anfahren. Ich hab es wechseln lassen und da das Getriebe sowieso raus musste, hab ich die Kupplung gleich mit wechseln lassen.
Abgesehen von dem Kupplungslager hat das Auto bisher keine Probleme gemacht, nur Spaß.

Gruß
André


Bert schrieb:Bei ca. 15.000 km war die F!-(Hydraulikpumpe)-kaputt, und er blieb liegen. Das wurde auf Garantie repariert. Der Verschleiß liegt heute bei ca. 35%.

Gruß
Bert

jagman schrieb:Hallo,

hier meine Erfahrungen. Bei meinem Gransport war bei ca. 25000 km das Ausrücklager kaputt, die Kupplung dann bei 34000 verschlissen. Jetzt Austausch.

Nimm dann noch asenna hinzu und den Herren, den ich Dir genannt habe, dann sind das doch schon ein paar Hinweise darauf, dass doch etwas dran sein könnte daran, dass die CC nicht so unproblematisch wie von Dir angenommen.
Zumindest widerlegt es die These von den Verschwörungstheorien, dass irgendjemand das CC schlecht machen möchte.

Aber alles kein Grund, stinkig zu sein.

Schönes Wochenende
Don Jupp
Der Kupplungsverschleiss liegt bestimmt höher, einfach weil man beim beschleunigen
aus dem Stillstand, , beim CC mit stärker und länger schleifender Kupplung fährt als der Handschalter, da der Normalfahrer die Kupplung schneller voll einrückt und lieber die Reifen qualmen lässt.
Falls das ASR eingeschaltet ist regelt die Motorelektronik das Drehmoment.
Beim CC ,auch beim Alfa Selespeed ,schleift die Kupplung länger bei hohen Drehzahlunterschieden um den Motor immer im Optimalen Drehmomentbereich zu haben.
Das ganze wird warm ,man hat mehr Verschleiss und der Zentralausrücker mit integriertem Lager wird bei ein paar Startversuchen auch noch weichgekocht.
Das ist alles
Bei F Chat sind 360 fahrer die Ihre F1 Kupplung innerhalb eines Trackdays geschafft haben.
Maserati hat das CC nur wegen der NICHT vorhandenen Idiotensicherheit ersetzt.
Das System an sich ist Simpel und auch mittlerweile sehr zuverlässig.
Serienfehler wird es immer geben .
Die normale 1 Scheiben Reibbelagkupplung ist mit 400 und mehr PS im PKW eh an der Leistungsgrenze
Der Durchmesser von 240mm ist 5mm grösser als beim 156 mit 190 Ps und 1,5t .
Sollte schon zum Nachdenken bringen !!
Warum keine Mehrscheibenkupplung verbaut wird weiss ich nicht, die Kosten dürften bei der Preisklasse nicht das Problem sein,eher der Komfort ,da diese Kupplungen etwas ruppiger einkuppeln.
Alte GTV 6 Fahrer wissen das, hat aber keinen je gestört.
Beste Grüsse Frank
Au Backe Beavis hrrrhrrr___hrrr, da haben wir ja was angerichtet.
Scared

Der kommt doch noch bei mir vorbei.
Hit

Hoffentlich kann der besser lesen wie er schreiben kann.
Am Eingangstor steht : WARNUNG VOR DEM HUNDE!
Also Dreizehn : Nicht einfach in den Hof latschen, wenn Du mal herkommst, könnte Scheisse für Dich laufen.

Zitat:fahren beide "kisten" deren marktwert sich am teller warmer suppe orentiert

Wissen wir, aber Laurin und ich können ganz gut damit leben.
Deine Möhre stürzt ja gerade in diese Regionen ab, wart einfach noch ein bisschen, wir nehmen Dich dann in unseren Bastelkisten Club auf.

Zitat:nun weiss ich auch, warum dieses forum von "maserati-insidern" gemieden wird

Etwa von solchen Insidern wie Dir ?

Biglaugh

Daniel
Tja Daniel und Laurin, so, wie die Sache aussieht, kann ich mir bei der momentanen Preisentwicklung für meinen Spyder wenigstens ne Currywurst rauslassen. Und wenn ich nicht so am Hungertuch nagen würde, könnte ich mir sogar vorher noch Zähne kaufen, um sie zu beissen.
Kurze Frage zum Verständnis , worum ging's nochmal in dem Thread ???
Beste Grüsse Frank
P.S: Hatte 13 nicht vielleicht ein klitzekleines bisschen Recht?
Hallo Frank,

soweit ich weiß, hat der 4200er eine Doppelscheibenkupplung...

Gruß
Bert
Hi Bert ,
nein hat er leider nicht
Beste Grüsse Frank
maserati424 schrieb:Hi Bert ,
nein hat er leider nicht
Beste Grüsse Frank

Doch, lt. Maserati hat er eine Doppelscheibentrockenkupplung!
Quelle: http://www.maserati.de/maserati/de/de/in...corsa.html
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