Rarufu
16.03.2013 - 09:44
Hallo Mike,
vielleicht ist das nur ein Mißverständnis: Henry hat ja nur vom lupfen im Sportmodus geschrieben. Sport- oder Normalmodus hat ja nichts mit automatischer oder manueller Schaltung zu tun (ich kann ja im Normalmodus fahren, ohne die Schaltung auf "Auto" zu stellen). Insofern widerspricht seine Aussage auch nicht dem, was Dir bei Gohm gesagt wurde.
Ich hab im Oktober eine neue Kupplung eingesetzt bekommen, die Einstellung der Werkstatt war aber im Sportmodus zu heftig. Das Problem scheint mir dabei eigentlich nicht so sehr das ruppige Schalten sondern die Trägheit der F1 Pumpe (sag ich mal jetzt so, vielleicht ist es auch die Trägheit der Pumpensteuerung oder so): Es dauert einfach zu lange, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist und das macht das "Hüh-Hott" so unangenehm. Die Wekstatt hat gemeint, die neue Kupplung müsse sich erst noch einschleifen, ich hab aber drum gebeten, sie etwas nachzustellen und jetzt fühlt es sich schon wesentlich besser an.
Ich weiß nicht, ob es eine individuelle Erfahrung ist, ich hab aber das Gefühl, als würde die neue Kupplung im Normalmodus weicher schalten, ohne, dass man das Gaspedal lupfen müsste. Die Notwendigkeit zu "lupfen", um einen weichen Schaltvorgang zu ermöglichen, könnte also auch damit zu tun haben, wie der Zustand der Kupplungsbeläge ist. Will aber hier keine Legendenbildung betreiben, vielleicht haben andere Besitzer ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Erfahrungen, die ich mit meiner Kupplung gemacht hab, führen für mich zu einem Schluß, der nahe am abschließenden Absatz von Henry's Posting liegt. Denn wenn die Kupplung runter ist, ist das scheinbar oft nicht eindeutig feststellbar (z.B. wenn die Kupplung zwischenzeitlich "neu angelernt" wurde). Aber ganz gleich, ob die Messung einen Verschleiß von 60 oder 80 oder 99% anzeigt: gibt es unerklärliche Reaktionen beim Schalten (Rückwärtsgang geht nicht rein), funktioniert der Anlasser nicht, gibt es Geruchsbildung beim Beschleunigen dann beginnt die Hochrisikophase für das Leben des Kupplungs-Austausch-Sparschweins :-)
Was ich in diesem Thread nicht nachvollziehen kann (will aber die alten Diskussionen dazu nicht wirklich aufleben lassen) ist die Panikmache in Bezug auf die Ersatzteilversorgung. Das ist wirklich das Letzte, was mir in Bezug auf die Kupplung Sorgen bereiten würde.
Viele Grüße
Ralf
vielleicht ist das nur ein Mißverständnis: Henry hat ja nur vom lupfen im Sportmodus geschrieben. Sport- oder Normalmodus hat ja nichts mit automatischer oder manueller Schaltung zu tun (ich kann ja im Normalmodus fahren, ohne die Schaltung auf "Auto" zu stellen). Insofern widerspricht seine Aussage auch nicht dem, was Dir bei Gohm gesagt wurde.
Ich hab im Oktober eine neue Kupplung eingesetzt bekommen, die Einstellung der Werkstatt war aber im Sportmodus zu heftig. Das Problem scheint mir dabei eigentlich nicht so sehr das ruppige Schalten sondern die Trägheit der F1 Pumpe (sag ich mal jetzt so, vielleicht ist es auch die Trägheit der Pumpensteuerung oder so): Es dauert einfach zu lange, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist und das macht das "Hüh-Hott" so unangenehm. Die Wekstatt hat gemeint, die neue Kupplung müsse sich erst noch einschleifen, ich hab aber drum gebeten, sie etwas nachzustellen und jetzt fühlt es sich schon wesentlich besser an.
Ich weiß nicht, ob es eine individuelle Erfahrung ist, ich hab aber das Gefühl, als würde die neue Kupplung im Normalmodus weicher schalten, ohne, dass man das Gaspedal lupfen müsste. Die Notwendigkeit zu "lupfen", um einen weichen Schaltvorgang zu ermöglichen, könnte also auch damit zu tun haben, wie der Zustand der Kupplungsbeläge ist. Will aber hier keine Legendenbildung betreiben, vielleicht haben andere Besitzer ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Erfahrungen, die ich mit meiner Kupplung gemacht hab, führen für mich zu einem Schluß, der nahe am abschließenden Absatz von Henry's Posting liegt. Denn wenn die Kupplung runter ist, ist das scheinbar oft nicht eindeutig feststellbar (z.B. wenn die Kupplung zwischenzeitlich "neu angelernt" wurde). Aber ganz gleich, ob die Messung einen Verschleiß von 60 oder 80 oder 99% anzeigt: gibt es unerklärliche Reaktionen beim Schalten (Rückwärtsgang geht nicht rein), funktioniert der Anlasser nicht, gibt es Geruchsbildung beim Beschleunigen dann beginnt die Hochrisikophase für das Leben des Kupplungs-Austausch-Sparschweins :-)
Was ich in diesem Thread nicht nachvollziehen kann (will aber die alten Diskussionen dazu nicht wirklich aufleben lassen) ist die Panikmache in Bezug auf die Ersatzteilversorgung. Das ist wirklich das Letzte, was mir in Bezug auf die Kupplung Sorgen bereiten würde.
Viele Grüße
Ralf