Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: laufleistung quattroporte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten tag zusammen,
ich trage mich mit dem gedanken, mir endlich mein traumauto zu kaufen. derzeit kann das nur ein gebrauchtes sein. wer kann mir erfahungswerte über die haltbarkeit von motor und getriebe vom quattroporte sagen?
worauf muss ich sonst noch achten?
besten dank für die unterstütung!
Hallo k.rimbrl und willkommen im Forum!

1. Bitte Frage genauer definieren. Um welches Qp handelt es sich, z.B. Serie III, IV, V...
2. Egal welche Serie, mit der Benutzung der Suchfunktion erhältst Du Antworten auf all Deine Fragen

Aber Einfachkeitshalber: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2189, https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2291, https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1631 oder auch https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1447

Gruß
servus amadeus,
besten dank für die links. das hat schon mal einiges geholfen.
welchen QP? muss erst einmal schauen, was es so an gebrauchten gibt.
nutzung: viele kurzstrecken = mal 5 km um die kids zum sport zu bringen, mal 3 km ins büro. 2 - 3 x im monat zwischen 130 und 400 km geschäftlich. sommer wie winter (wobei wir hier in badisch-kalifornien ja nie so richtig winter haben. daür gibts auch keine garage) die echten langstrecken mit gepäck machen wir (mit drei kids) eh im xc90.
beim regionalen händler (http://www.autohaus-brohl.de/index.php?r...43u54o7m74) stht einer für 53.900 und einer für 59.900. mit 41.000km bzw 51.000km.
mich interessiert wie lange denn so ein motor hält.
beste grüße
r.kimbel[/u]

MM_Yannick

Ciao Kimbel,

also Quattroporte V (ab. 2004 produziert)

Viel kurzstrecke bedeutet,
das für dich das Automatikgetriebe ideal wäre, da du mit Sicherheit viel im Stop&Go bereich unterwegs bist.
Also ein Quattroporte ab bj. 2007.

Gepflegte Quattroporte (4,2 Liter V8) laufen im gepflegten
Zustand 150tkm und mehr.

Ciao, Yannick
besten dank!
r.kimbel schrieb:beim regionalen händler (http://www.autohaus-brohl.de/index.php?r...43u54o7m74) stht einer für 53.900 und einer für 59.900. mit 41.000km bzw 51.000km.
mich interessiert wie lange denn so ein motor hält.
beste grüße
r.kimbel[/u]

Hallo Richard K.

Brohl ist eigentlich ne gute Adresse und kann man weiterempfehlen!

Gruß
Werner
Hallo Yannick,

jetzt habe ich wieder was dazugelernt! 150.000 km (Durchschnitt) sind doch relativ wenig, dafür das der QpV meistens als Alltagsauto gefahren wird und auch als Firmenwagen (nein, ich meine nicht die Berliner Bahnhofsmission hehe) sich weiterer Beliebtheit erfreut. War der Motor so extrem schlechter als der Nachfolger 458 Italia (sofern er nicht abbrennt)? Der kurft als Testobjekt in der Emilia Romagna tagtäglich in vollem Einsatz als Temposünderschreck für die Polizia Stradale umher und hatte im August stolze 580.000 Km auf der Uhr. Abgesehen von Standardwartung, Kupplung und Bremsen gab es keine Komplikationen.

Wenn 150 Kilo tatsächlich Standarddurchschnitt für den QP ist, dann steht er seinem Vorgänger was das Haltbarkeitsdatum betrifft nicht wirklich in vielem nach. Woran krepiert der, bzw. was ist für den kapitalen Motorschaden ausschlaggebend?

Grüße

p.s.: Auto Brohl empfehle ich wie PrimaTist auch gerne weiter.

Ama

MM_Yannick

Hallo Amadeus,

die von mir genannten 150tkm sind nur ein Durchschnitts-Erfahrungswert meinerseits und habe ich nur genannt, da mancher denkt, das < 100tkm sehr viel sind und der italienische V8 somit seinem Ende nahe kommt.
Bitte nicht pauschalisieren! Smile2

Habe auch schon QP5 mit über 180tkm gesehen und bin somit überzeugt das er auch mehr wie 200tkm schafft, wenn er dementsprechend sauber gewartet und behandelt wird.
Hatte aber noch kein "live" Beispiel mit 200tkm vor mir, da die QP entweder geleaste Firmenautos sind und somit nach 3 Jahren wieder zurück gehen oder sie sind gekauft und der Halter/Fahrer fährt wenig Km drauf.

Motorplatzer beim 4,2 V8 habe ich nur aufgrund von falsch eingefülltem Motoröl erlebt.
Ansonsten sind diese sehr robust.

Das "abfackeln" des 458 Italia liegt ja leider "nur" an falschem verwendetem Hitzeschutzmaterial.
Ferrari hat ja schnell reagiert und die Rückrufaktion sofort gestartet.


Ciao, Yannick
Du rettest mir den Tag, Yannick :-) Ich bin nämlich von der heutigen Ferrari-Technik, gerade was die Haltbarkeit betrifft, anstandslos überzeugt. Alles andere hätte mein Weltbild zerstört und mich wahrscheinlich durch einen Sprung aus dem Fenster in den Suizit getrieben. Mein Büro ist im Erdgeschoss.

Ich habe 9 QP Neuwagen aus persönlicher Überzeugung in meinem Kundenkreis vermittelt, ich bin kein Autoverkäufer und habe keinen Cent daran verdient. Als Gegenleistung verlange ich nur, dass der Dreizack in Punkto Qualität, Leistung und Dynamik auf Dauer sämtliche Mitbewerberschaft aus der Rubrik "Konkurrenz" verdrängt.

Apropos Motoröl: Ich habe mal erlebt, dass eine Dame reiferen Alters in den Kühler ihres 911er Motoöl gekippt und sich anschließend beschwert hat, dass seit dem letzten Tankvorgang die Temperaturanzeige defekt ist. Die falsche Wahl hat bei einigen Maseratisten wohl Tradition und einige Raritäten auf dem Gewissen. Haben die Italiener im Benutzerhandbuch das Kapitel "Kaufst Du xWxx" aus Einspargründen übersprungen oder liegt es mehr am steigenden Analphabetismus mancher neureicher Fahrer/Warter?