Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
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immer weiter,
Smilie-blumen

alles Handarbeit. Dank Dremel konnte ich selbst hartnäckigen dreck Auslaßseite beseitigen. Puh, das währe geschaft.
...,heute wurden beide Zylinderköpfe gereinigt, Ölbohrungen auf Freigang überprüft, ausgeblasen sowie die Ventile zugeordnet. Ventilschaftdichtungen alle erneuert und Verbaut. Leider kann ich die Ventile nicht einschleifen, weil das nötige Material noch nicht angekommen ist.
UpsShocked, es ging fleißig weiter. Gestern den ganzen Tag bis Spät Abends. Das schöne daranVerliebt, meine Frau war live mit dabei.Biggrin2 Ist das nicht schön? Sie hat die Ventile auf Dichtheit überprüft. Smilie-blumenBestätigung gab es von mir persönlich. Knuddel
Habe alle am Zylinderkopf mit M8x 40mm 10.9 Stehbolzen und Kupfermuttern ersetzt. Beides, Stehbolzen/ Muttern kommen im Rennsport zum Einsatz. Diese sind Hitzebeständiger/ Resistender. Danach mit Hochfestem Loctite eingesetzt.
Hier das Ergebnis:
2 Auslaßventile und 4 Einlaßventile müssen Nachgearbeitet werden. Danach wieder auf Dichtheit überprüft werden.

Lehnt Euch einfach zurück und genießt diesen Anblick!
Hi Francis,

machst Du die Dichtheitsprüfung der Ventile mit einem Unterdruckgerät?

Gruß
Robert
Hallo,
nein, mit Benzin oder reines Wasser. Funktioniert 100%! Das Leben kann so einfach sein. Biglaugh Mit dem Unterdruckgerät möchte mann den Verschleiß nach X Laufzeit ermitteln in %. Ist bei unsere Fahrzeuge uninteressant da wir den Verschleiß, Ventil zu Ventilführung, Ventilsitze messen können. Smile2 Wenn das Ventil zum Ventilsitz nicht mehr Dicht ist, müssen Ventilführung, Ventil und Ventilsitz erneuert werden. Somit schließe ich jede Fehlerquelle von mir aus. Nur bei 100% Arbeit kommt auch 100% Leistung heraus!Drink
Jupi Danceheute nochmals die Ventile/ Sitze Nachgearbeitet und auf Dichtheit Überprüft. Perfekt! Alles ist Dicht. Interessant wahr dabei Scared, genau da hatte der Motor am wenigsten Kompression. Es wahren die Zyl. 3; 6; 8; !Ist immer gut wenn mann sich Notizen macht.Smile2 Heute habe ich auch sofort mit den Turboladern angefangen. Gewinde nachgeschnitten, die Stutzen mit Neuen Dichtungen/ Muttern verbaut. Drehmoment angezogen! Die Turbinenwelle mit Öl benetzt damit alles seinen lauf macht. Auf Spiel/ Freilauf überprüft! Abgaskrümmer links gereinigt. Am rechten ist mir leider aufgefallen das dieser (Gebraucht gekauft) auch einen Riß hat, leider. Also brauche ich für die rechte Seite wieder einen. Die Kolben sind leider Zeitlich nicht fertig geworden. Macht nichts, habe ja reichlich andere Dinge zu erledigen. Langweilig wird es mir bestimmt nichtGlowface Bilder folgen sobald ich wieder meine Kamera bei mir habe.
HolalaVerliebt,

was sehen wir den da Scared! Turbolader linke Seite[attachment=3797] gereinigt, Turbinespiel überprüft, Gewinde nachgeschnitten, Hohlschrauben gereinigt, neue Ölleitung verbaut, neue Dichtungen und muttern Implantiert.Shocked[attachment=3798] Abgaskrümmer links verbaut Bounce[attachment=3801] uuuuuund...an Zylinderkopf montiert. Was für ein gefühl. Ich kann es nicht in Worte fassen. Schaut selbst, [attachment=3799][attachment=3800]langsam nimmt es Form an Glowface
[attachment=3834]JuhuDancedie Kolben sind von der Bearbeitung zurück. Schön Nachgearbeitet. Wenn jetzt ich noch die Zeit dazu finde, dürfte der zusammenbau des Big Block nichts mehr im wege stehen. Alleine die Vorstellung eines zusammen gebauten Block, macht schon eine rießen Freude.Knuddel
Hallo Francis

was wurde Nachgearbeitet ? (erleichtert ?, genauer aufeinander gewichtsmässig abgestimmt?).
Ich frag halt mal unwisssend.

Gruß

Jörg
Fahrn eure Autos eigentlich auch mal ?? .. oder ist das ein fernes Ziel so wie die Auferstehung des Fleisches .
Zuviel Detail lenkt von der eigentlichen Sache ab.
Trotz allem viel Glück -- von Fahrspass kann ja wohl noch lang nicht die Rede sein.
Ich kenn die Problematik aus Motorradzeiten. Ich hatte Freunde mit denen ich keine 50km in zehn Jahren gefahren bin. Die waren nur mit schrauben beschäftigt.
Gruß
Heinz
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