Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Helge das ist keine wirklich technische Antwort! Warten wir mal ab bis Francis Geschoss mal gestartet wird. Ich meins nicht bös und interessieren tuts mich auch. Vor allem wär interessant was Robert zu solchen Motorveränderungen sagt der hat die bei weitem besseren Dokumentationen die auch klar nachvollziehbar sind. So kompliziert sind unsere Motoren nicht wenn man mal etwas Einblick hat. Die Konzeption war nun mal früher 100tausend + alles andere war Glückssache. Mit sechs Zylindern aus zwei Litern mit zwei Turbos 200+ PS zu zaubern - das sind eben reine Verschleißmotoren.
Ferrari baute sogar 8 Zylinder Vergaser ohne Turbos aus zwei Litern. Da wurden dann 184 PS rausgepresst. (Dino 208 gt 4 hab ich vor kurzem mal gefahren) geile Kiste!
Alles was man mit unseren alten Motoren noch erleben kann hat sehr wohl etwas mit Fahrspass zu tun und mit nix anderem - da ist dann nicht der Weg das Ziel.
Viel Glück für Francis und seinen Maserati - viel Fahrspass sei ihm gegönnt.
Gruß
Heinz
Francis dokumentiert vielleicht auf seine eigene Art und weise aber Francis und Robert stehen sich in nichts nach!
Beide haben extremes Fachwissen,und jeder bringt das auf seine Art und weise hier rüber.
Wir gugen hier doch nur mit großen Augen zu und wer sich sowas nicht zutraut oder dem die Fachkenntniss fehlt sollte lieber weiter zuschauen.
Machen kann mann viel an einem Motor und was es bringt weiß Francis hier ganz bestimmt!
ist bei so einem Motor nicht die Kurbelwelle "für sich" ausgewuchtet, und die Kolben müssen dann einfach nur möglichst gleich sein?
(keine Ahnung hab und deswegen mal frag)
Hallo Neo,
das mal extra für Dich. Kolben Ausfräsung.[attachment=3972] Für das Kolbengewicht auch für Neugierige hier: [attachment=3973]
Liste: Zylinder 1= 890gr.; Zyl.: 2= 892gr.; Zyl.3= 890gr.;
Zyl.4= 890gr. (Neuer Kolben); Zyl.5= 890gr. ( Neuer Kolben); Zyl.6= 890gr.; Zyl.7= 890; Zyl.8= 892gr.; Gewicht wurde mit Kolbenringe, Kolben; Kolbenbolzen, Ringe, Pleuel, und Schrauben ermittelt.
Kolben wurden mit einer CNC Fräsmaschine bearbeitet.

[attachment=3974]weiter gehts,...[attachment=3975] Pleuel mit Kolben inplantiert incl. Kurbelwelle in das Gehäuse. [attachment=3976].

Axialspiel Kurbelwelle nach Bearbeitung Passscheiben:
Soll: 0,16-0,20mm; Ist: Alt ohne Bearbeitung: 0,12mm;
nach Bearbeitung 0,20mm.

Axialspiele Pleuelpaket: Soll: 0,13mm-0,26mm; Ist: Paket 1+8=0,15mm;
Paket 2+7= 0,18; Paket 4+5= 0,14mm; Paket 3+6= 0,16mm;

Das ist mal ganz gro0es Kino!Smilie-blumen
Hallo Robert,
das zur Deiner Anfrage für Dich. [attachment=3977] weiter werde ich nicht ins Detail gehen.Knuddel
Hallo Neo,
hier siehst mann die Spuren die sich berührt haben,..[attachment=3978]
Ohne jetzt Alarm zu schlagen, betrifft alle 3,2l Motoren incl. 3200GT wenn nicht schon ab Werk geändert.
[Bild: adad1d06ed68e8b46c8000cb830496c2.png]
Sehr schön Francis damit kann auch ich was anfangen. wie die Berührungen zustande kommen ist mir ein Rätsel. hat das mit der Zunahme / Verschleiß der verschiedenen Achselspiele zu tun? (Pleuel Kurbelwelle) Vom Werk her kann das ja wohl kaum sein.
Weiterhin viel Glück
Gruß
Heinz
francis schrieb:Hallo Neo,
hier siehst mann die Spuren die sich berührt haben,..
Ohne jetzt Alarm zu schlagen, betrifft alle 3,2l Motoren incl. 3200GT wenn nicht schon ab Werk geändert.

Was ist da ab Werk schiefgelaufen Francis?ShockedScared
Eigentlich darf sowas ja garnicht sein gelle!

Übrigens weiß ich das du zu faul bist und dir nicht hier die Zeit nimmst Alles genau mit Messdaten zu versehenBiglaugh
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24