Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati 3200: Anlasser dreht, springt aber nicht (mehr) an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen

Komische Sache: Gestern bin ich mit meinem 3200GT ganz normal von der Garage auf den Vorplatz gefahren (20 Meter) und habe ihn abgestellt.

Dann wollte ich 20 Minuten später starten, ging nicht mehr. Ich dachte OK, Batterie ist leer. Alles geladen und voll.

Nun startet der Motor immer noch nicht.
1. Schlüssel eine Stufe gedreht, alle Lichter gehen aus, kein Check Engine, nichts
2. Schlüssel gedreht, Anlasser dreht, dreht, Motor macht so Anzeichen zum starten, kommt aber nicht (beginnt Oeldruck aufzubauen). Kann das 10-20 Sekunden in der Anlasser-Position lassen, es ruckelt nur und er startet einfach nicht. Es hat auch ganz leicht aus dem Auspuff geraucht, aber eben er startet nicht.

Ist wirklich mega komisch, zumal ich ja vorher noch aus der Garage gefahren bin... Was könnte das sein? Any ideas?
1. Benzinpumpe läuft nicht weil

a. defekt (wenn Pumpen am abamseln sind, gehen die sporadisch nicht)
b. Kontaktproblem an der Benzinpumpe
c. Crashschalter hat ausgelöst


2. Wegfahrsperre ist nicht deaktiviert


Die Pumpe solltest Du einige Sekunden lang nach Einschalten der Zündung hören.

Daniel
Danke, Daniel, ich werde es morgens checken lassen.

Wegfahrsperre ist deaktiviert und man merkt, er probiert zu zünden nur klappt es nicht.

Tippe entweder auf die Benzinpumpe oder OT-Geber, who knows...
Moin,
schau mal ob du Druck auf den Metallrohren über den Einspritzdüsen hast, da ist jeweils ein ventil verbaut mit einer Kunststofabdeckung und dann mal jeweils pro Zylinderkopf eine Kerze raus u. probiern ob ein Funke kommmt.
gruss
Laut Garage ist die Drosselklappe am Arsch... und müsste mit der Gaspedaleinheit gewechselt werden...
Hallo zusammen

Wie gesagt, der erste Schock ist mal verdaut, nun geht es ja darum, was kann man konkret am besten machen sollte:

Austausch oder Reparatur: Umrüstung wie vom User Boomerang und anderen Usern hier im Forum immer angetönt wird mit kontaktlosen Hall-Sensoren?

Hat jemand Erfahrung mit den Kosten? Material / Arbeit.

Und weshalb braucht es ein neues Gaspedal, wie mein "Freundlicher" mitgeteilt hat?

Viele Grüsse
Flueck
Hallo Flueck,
wenn ich fragen darf: wie kommt es zu der Aussage Drosselklappe und Gaspodi ? Auslesen des Fehlerspeichers ?
Was mich ein bisschen wundert ist, dass Du ja offensichtlich keinerlei Probleme gehabt hast, und dann von einer Minute auf die andere das Fahrzeug komplett nicht mehr anspringt. Fehlerdiagnose von der Ferne ist natürlich immer schwer, aber die Drosselklappe gibt m. E. nicht ohne jegliche Vorankündigung/Schwierigkeiten urplötzlich den Geist auf.

Deshalb die Frage wie sicher sich die Werkstatt mit der Diagnose ist.

Ich hatte schon mal dieselbe Diagnose wegen eines völlig unruhigen Leerlauf zwischen 2000 und 3500 Umin der nicht mehr auf den Normalwert ging. Aussage war: Drosselklappe

Fakt war: Dichtung hinter der Drosselklappe hatte einen Defekt und durch Falschluft stellte sich dieses Leerlaufproblem ein.

Behoben hatte ich das Ganze dann mit einer Dichtung für 8,50, statt einer neuen Drosselklappe und Podi für ca. 2000,-

Was ich damit sagen will: wenn das die Diagnose ist, würde ich den freundlichen sehr darauf festnageln, dass damit a: das Problem dann auch sicher zum Festpreis behoben ist oder b: das Ganze ohne Kosten auf den Ursprungszustand zurückgeführt wird.

Möchte da aber auch nicht Deiner Werkstatt zu nahe treten, kenne ja auch nicht die ganze Geschichte. Allerdings sind manche sehr schnell mit der Drosselklappe bei der Hand wenn es um Probleme geht ( und sie macht ja auch hin und wieder ziemliche). Nur ist das eben nicht immer so..
Gruß
Micha
Flueck schrieb:Hat jemand Erfahrung mit den Kosten? Material / Arbeit.

Und weshalb braucht es ein neues Gaspedal, wie mein "Freundlicher" mitgeteilt hat?

Viele Grüsse
Flueck

Hi Flueck,

Bei meinem hat im Sommer auch die Drosselklappe den Geist aufgegeben (allerdings während dem Fahren). Vorankündigung: Naja - er nimmt jetzt deutlich schöner Gas an, daher hätte man das schon kommen sehen. Ich bin allerdings schon andere 3200GT gefahren und da hat es sich genauso angefühlt.

Zu Kosten: Bei Bjarsch in Zürich Schlieren knapp 3000.- (ohne! Gaspedal - wieso auch, sind ja zwei komplett getrennte Bauteile); mein Plan ist es nun die Defekte auf Hallsensoren umzubauen und mal zu "testen" - dann habe ich auch einen Ersatz ;-)!

LG,
Fabian
Servus,

des glaub ich jetzt mal überhaupt nicht.
Muss ja im Notprogramm auch laufen.

Und dann auch noch beides, bestimmt nicht.

Macht die ein Geräusch, wenn nur die Zündung an ist?

Ich denke das ist ein bekanntes Problem bei unseren Autos, aber auch etwas überbewertet. Ich habe auch einen Volvo, der hat die gleiche und bis heute hatte ich noch nie ein Problem damit. Obwohl 240000 km.

Anbei mal die Teile und ein Link für die Anleitung zum umbauen.

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/...4&p=183078

http://www.sacer.com.cn/products/tps-sensors.html

Gruß
LL3200
Hallo zusammen

Schon mal herzlichen Dank für Eure Inputs. Das tönt ja schon mal sehr diffus, was mir da meine Garage mitgeteilt hat.
Die Frage ist ja, wie kann ich als Laie erkennen, ob die Drosselklappe wirklich im Eimer ist oder nicht?

@LL3200: Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Der Anlasser usw. dreht, er startet einfach nicht... macht Anzeichen, dass er eigentlich kommen sollte, schafft es aber dann nicht. Manchmal röchelt er ein paar Sekunden, kommt aber wie gesagt nicht zum starten.
Was müsste die Drosselklappe denn für ein Geräusch machen, wenn die Zündung ein ist?

@Fabian: Danke noch für Deine Inputs.

@Micha: Ja gute Frage, wie sicher sich die Garage mit der Diagnose ist. Die Aussage war nur, dass sie "komplett durch" sei. Was das auch immer heissen mag.

Die Frage ist natürlich, wenn es nicht die Drosselklappe ist, was dann sonst...

Vielen Dank nochmals, Ihr seid wirklich eine grosse Hilfe. Ich hoffe, das kommt zu einem guten Ende!

LG Flueck
Seiten: 1 2 3 4