06.10.2011 - 10:59
Spyder_2.8 schrieb:Ich überlege schon seit Tagen, ob ich mich in diese etwas unsägliche Diskussion hier einschalten soll... Mittlerweile rege ich mich aber dermaßen darüber auf, dass ich gar nicht mehr anders kann als mich einzuschalten .
Hoppla da gibt ja jemand Vollgas, hoffe du kannst ebenso heftigen Gegenwind ebenfalls vertragen ;-) Finde das nämlich etwas bigott und opportunistisch was du mir da vorwirfst.
Hast sicher festgestellt (und deswegen so lange mit deinem Beitrag gewartet?) dass die "Mainstream-Meinung hier im Forum" ist, das eine solche Frage nach der wirtschaftlichkeit nicht so ganz vertdnaden wird. Bis auf Michael/merak66 ist zumindest keiner da der sich anders geäußert hat als sei es unverständlich die Vokabel "Wirtschaftlichkeit" überhaupt in einem atemzug mit Maserati in Verbindung zu bringen.
Ich kann das sehr gut akzeptieren aber bei aller Leidenschaft für ein auto ist es für mich kein Heiligtum. Deswegen finde ich diesen fast religiösen Fanatismus mit dem in allen Autoforen die eigenen dogmen verteidigt werden auch oft eher amsüsant als ernst zu nehmen.
Spyder_2.8 schrieb:Alles klingt nach "Geiz ist geil" bzw. der neueren Version "Geiz bleibt geil". Wo bleibt die Liebe zur Tradition, wo die Wertschätzung, wo die Freude an "persönlich wertvollen" Dingen?
Die Frage die ich gestellt habe wird in jeder Oldtimerpraxis-Ausgabe gestellt "Welchen Klassiker soll man sich kaufen weil unterbewertet" aber hier werde ich zum "Geiz ist Geil"_Charakter gemacht.
Und wenn du dann noch Peter Ustinov zitierst hast du den Beifall der Leute hier ganz sicher auf deiner Seite und machst immer einen Punkt.
Ich dachte gerade in meinem letzten Beitrag häütte ich deulich gemacht worums mir geht. Du tust so als sei dir die Frage nach dem "Bodensatz von Preisen" zutifst zuwider. Vielleicht solltest du so tolerant sein dass was du bei anderen Themen für dich in Anspruch nimmst auch mir beim Thema Auto zuzubilligen:
Spyder_2.8 schrieb:Ich beobachte die Immobilienpreise dort auch schon 'ne ganze Weile. Ob der Bodensatz in Kürze erreicht sein wird, kann ich im Moment (Griechenland-Krise usw.) schwer einschätzen, aber schon jetzt sind die Preise ja interessant. Zumal sicherlich noch einiges an Spielraum in den Preisen steckt....
Das meine ich mit bigott. So zu tun als stünde man dermaßen weit über den dingen dass man sich ja mit so profanen Fragen wie der Wirtschaftlichkeit gar nicht beschäftigen muss. Als habe derjenige der danach fragt einfach kein Empfinden und kein verständnis für die wahren schönen guten Dinge. Also ordentlich auf die Pauke hauen als Genießer dem alles egal ist:
Spyder_2.8 schrieb:Ich habe in den ersten 1 1/2 Jahren rund 25k in meinen 95er Biturbo Spyder investiert (ohne Kaufpreis!) und keinen einzigen Cent davon bereut. Der Spyder ist absolut zuverlässig und macht mir Freude ohne Ende!
Hast du deinen Spyder deswehgen hier neulich für 25k zum Verkauf angeboten? Und hast du ihn deswegen wieder rausgenommen weil so viele ihn für den Preis kaufen wollten? Oder war es am ende vielleicht doch eine nicht so schöne Erkenntnis dass du das Geld nie wiedersehen wirst weil sich nämlich niemand dein Auto zu dem Preis kaufen wird...?
Ist ja nach deiner Argumentation schon ein Widerspruch, "Freude ohne Ende" aber wenn geniug Kohle reinkommt ist auch der heilige Maser weg...
Auch wenns der Mehrheitsmeinung zutiefst unverständlich ist aber in 18 Monaten 25k mit einem breiten Grinsen im Gesicht in einen Biturbo Spyder (der am Ende trotzdem nicht mehr als 10k wert ist) zusätzlich zum Kaufpreis zu versenken würde mich nicht so anmachen. Sage ich ganz ehrlich, das ich da ganz knausriger Spießer bin auch wenns wieder Gegenwind im Forum gibt.
Und sorry, jetzt werde ich auch mal etwas unsachlich, aber der Gruß ist genau die Art beifallheischender Opportunismus, den ich meine:
Spyder_2.8 schrieb:Liebe Grüße an alle, die Ihren Dreizack genau so lieben und wertschätzen wie ich meinen kleinen Spyder
Hoffe du hast kein Glaskinn, habe ich auch nicht, also kannst du ruhig ordentlich Kontra geben. Seine Sache muss man ja schon verteidigen können, immer hart aber fair in der Sache.
Schönen Gruß
Hans