Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: AM 475  Ventilschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Das Rätsel ist gelöst;
- Umlenkrolle rechts - der Kragen ist falsch rum montiert, das alleine hätte aber den Schaden nicht verursacht.
- Spanrollenhalter ist auf der Welle ungesichert, Sicherungsring sowie dazugehörigen Scheiben fehlen dafür aber stärkere Distanzscheiben zwischen WaPu und dem Halter?
- Wasserpumpe ist in Ordnung nur die Riemenscheibe nicht weit genug auf das Pumpenlager aufgepresst, im Normalfall steht die Lagerwelle ca. 1mm über.

Alle Lager sind in Ordnung, die WaPu-Riemenscheibe sitzt auf der Welle fest! Der Zahnriemen ist einfach runtergesprungen!

Der Ausfall war vorprogrammiert nur der Zeitpunkt nicht. Ich verstehe das nicht, der Motor wird für sehr viel Geld überholt kurze Zeit später brennen die Auslassventile ab anschließend erhält der Motor Teilrevision verpasst, danach macht der Wagen sagenhafte 2000 Km und geht erneut kaputt!!!

Gruß
Robert
Hallo Robert,

ein Workshop in Rätselform war eine super Idee! Danke auch für die anschaulichen Fotos... ich habe alles technisch Interessierter aber definitiv nicht hochbegabter was dazugelernt...

VG
Daniel
Hello Robert,

kaum zu glauben ... und das hat wirklich ein "MASERATI-Fachmann" abgeliefert? Also so richtig gewerblich, mit dem Anspruch einer qualifizierten KfZ-Reparatur?

Wie kann jemand auf die Idee kommen, die Wasserpumpen-Riemenscheibe nur halb auf die Welle draufzupressen? Oder ein Stück abzuziehen?
Die Riemenscheiben fluchten dann nicht mehr, das provoziert doch geradezu das Abspringen des Riemens?

Rätselhaft ...

Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8

racingbiturbo schrieb:Das Rätsel ist gelöst;
- Umlenkrolle rechts - der Kragen ist falsch rum montiert, das alleine hätte aber den Schaden nicht verursacht.
- Spanrollenhalter ist auf der Welle ungesichert, Sicherungsring sowie dazugehörigen Scheiben fehlen dafür aber stärkere Distanzscheiben zwischen WaPu und dem Halter?
- Wasserpumpe ist in Ordnung nur die Riemenscheibe nicht weit genug auf das Pumpenlager aufgepresst, im Normalfall steht die Lagerwelle ca. 1mm über.

Alle Lager sind in Ordnung, die WaPu-Riemenscheibe sitzt auf der Welle fest! Der Zahnriemen ist einfach runtergesprungen!

Der Ausfall war vorprogrammiert nur der Zeitpunkt nicht. Ich verstehe das nicht, der Motor wird für sehr viel Geld überholt kurze Zeit später brennen die Auslassventile ab anschließend erhält der Motor Teilrevision verpasst, danach macht der Wagen sagenhafte 2000 Km und geht erneut kaputt!!!

Gruß
Robert
Hallo Robert,

das heißt, das ich richtig lag. Der Sachlage klein aber fein gewachsen bin. :-) ! Du weißt, jeder Neugebohrene Motor ist ein unbeschreibares Blatt. Mann kann es Hören un fühlen sobald der Motor wieder ein laut von sich gibt. Ach ist das Herrlich
Erstmal vielen Dank für`s mitmachen.

Es ist zum Verzweifeln [attachment=5287] 11 Ventile krumm und ein gebrochen.     
Das konnte nicht auf Dauer nicht gut gehen [attachment=5288] von fluchten kann hier nicht die Rede sein.
Hier kann man deutlich den Unterschied zwischen richtig und falsch [attachment=5291] habe nachgemessen [attachment=5290] es sind die Verdammten 5,5mm.

Gruß
Robert
Hallo Robert
Es ist kaum zu glauben was Du uns hier zeigst. Das ist der blanke Horror. Hoffentlich bekommt das der Verursacher auch mal zu sehen. Unterstütze den Besitzer .An diesem Schaden hat Maserati keine Schuld. Gegen sowas bist machtlos.
Gruß
Heinz
Das Ding muss doch schon vor dem Supergau starke Geräusche aus dem Zahnriementrieb gehabt haben. Der Riemen muss doch schon an der Zahnriemenabdeckung geschliffen haben. Hört man das nicht ?! Außerdem liegt bei der Arbeit doch eindeutig ein Gewährleistungsfall vor. Was sagt denn der Verursacher?
Yep, die Zahnriemen Diskussion ist immer die gleiche....... 90% aller Schäden sind durch unsachgemäße Handhabung hervorgerufen!
Die restlichen 10% durch den Wechslintervall.
Das System Riemen vs. Kette hat nicht nur Nachteile...... Smokin


Gruß Rossi
Und Kette kann ja irgendwie jeder......Biggrin2
Hallo Heinz,

heute war der Besitzer bei mir um sich die Schäden an seinem Motor anzuschauen und um die Entscheidung zu treffen.
Der Motor wird aufgebaut!!!

Ja Roland, der Zahnriemen hat "leicht" an der Abdeckung geschliffen vermutlich wurde das leise Geräusch durch das Lager des Kompressors übertönt (das Lager ist nämlich hin).

Was der Verursacher dazu gesagt hat kann sich jeder denken... Wie sagt man da so schön - Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zwei verschiedene Dinge.

Auch der Reparaturumfang Teil1 bis... ist ein bisschen fraglich, die Gesamtkosten passen auf keine Kuhhaut.

Tja Rossi, es gibt solche und solche Handwerker...

Gruß
Robert
Es it echt zum Weinen. So ein schönes Auto...

Gruß

Dima
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20