Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: AM 475  Ventilschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
keine 60 Tkm. gelaufen und dann sooo was. Maserati ist halt keine Energiesparlampe.
Ventilspiel sollte man wie der Hersteller vorschreibt überprüfen.

Gruß
Robert
Unbedingt, nimmst Du diesmal Edelstahlventile?
Hallo,
ich hoffe doch das der Kopf vom ersten Bild links da daß defekte Ventil sich befand. Den die Ventilsitze sehen sehr schlecht aus. Da dichtet kein Ventil mehr ab. Bitte um Ventilsitzbearbeitung oder die günstigere Variante/ Lösung, alle Ventile Neu einschleifen.

Was mann auch erkennen kann, der Motor wurde oft Untertourig gefahren evtl. viele Kurzstrecken hinter sich. Woher ich das erkenne? Viele Ölablagerungen. Dadurch können Glühzündungen/ Glühkohle bzw. heißere Verbrennungen entstehen. Damit Ventischaden. Das erste Ventil welch ein Schaden bekommt ist das Auslaßventil. Weitere folgen nach und nach.
Unglaublich!

Wie hast du das ursprünglich festgestellt? Konnte der überhaupt noch fahren? Kannst du mehr dazu sagen - wieviel KM der Motor hat und welches service hier gefehlt hat?
Hi Thorsten,

um Deine Frage zu beantworten: Nein, habe noch gute Gebrauchte rumliegen.
Wäre das der AM577 Motor, dann hätte ich vielleicht anstatt geschmiedete Edelstahlventile sogar die aus hochtemperaturbeständigem Sonderedelstahl genommen und wenn das Zeug nicht so teuer wäre Scared , würde ich sofort die aus Titan wählen.

Gruß
Robert
Hi Enrico,

die genaue Lauleistung beträgt ca. 58700 Tkm. (laut Tacho) Bj. Ende 90. Der Motor lief unrund und hatte keine Leistung mehr. Mit Druckverlusttester habe ich die Messung durchgeführt, Diagnose eine der beiden Auslassventile je Zylinder undicht. Bevor ich die Zylinderköpfe demontiert habe, habe ich noch das Ventilspiel der einzelnen Ventile überprüft. Die Einlassventile lagen noch im Toleranzbereich, die Auslassventile hatten kaum bzw. gar nichts. Die Wartungshistorie oder genaue Anzahl der Vorbesitzer ist immer so ne Sache, das will ich auch nicht weiter kommentieren.

Gruß
Robert
Da ich den Motor im Vorfeld ausgebaut habe Dance, werde ich jetzt auch noch den Motor komplett zerlegen, um die Lager auf möglichen Verschleiß zu prüfen. Weitere Bilder werde ich auch noch ins Netz stellen.

Gruß
Robert

[attachment=2268]
Hallo  racingturbo,
wie hast Du den Motor in einer Garage ausgebaut? mit oder ohne Hebebühne? Was hast Du darunter gestellt einen Wagen danach den Motorkranenheber? bis wieviel kg kann der Motorkranenheber? Deckenhöhe Deiner Garage? Fragen über fragen!
racingbiturbo schrieb:Der Motor lief unrund und hatte keine Leistung mehr.

Wieviel "weniger" Leistung hast du gemerkt, kannst du genauer Beschreiben?

Danke
hier Robert,wird wieder astrein laufen wie ich dich kenne!!!
Angela liest hier gerade mit und hat gesagt."der Robert macht das schon!!!"

Grüssle von uns Beiden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20