Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Den größten Fehler,
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Moin Holger,

Du zeigst Deinem Masi aber Deutschland, ist der Schiemenz nicht in Siegburg oder irgendwo da?
Fährt der Wagen denn selbst oder verstecktst Du ihn wieder im geschlossenen Hänger? So würde er D nur hören.

Guet gaehn,
Jörn
Schiemenz ist afaik in Bonn. Vor einer Tour WOB-BN würde ich auch erst alle Flüssigkeiten tauschen, ggfs. Tank/Leitungen spülen, Bremsen/Reifen checken usw. Schätze, die Idee ist gut, zunächst mal im Hänger zu Schiemenz zu geigen. Man will sich die Diva ja nicht unbedingt bei der ersten Ausfahrt ruinieren...

Was man so hört, kann Schiemenz auch was :)

Viele Grüße
Mac
Hello Holger,

über deine Erfahrungen mit der Fa. Schiemenz bin ich gespannt wie ein Regenschirm.
Nachdem ich meinen Wagen in 2006 gekauft hatte, war ich auch 1 x mal dort wegen Zahnriemen + Ventileinstellen.
Seitdem haben wir auch sehr vielfältige Geschichten über Erfahrungen von Kunden gehört.

Viel Glück wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
Hallo Miteinander,

jetzt hatte ich zum ersten mal Kontakt mit Reparaturkosten für einen/meinen Maserati. Bin doch etwas beeindruckt.

An dem Fahrzeug gibt es neben dem was klar war (Inspektion mit Flüssigkeiten Wechsel,  Scheinwerferumbau, neue Reifen), noch weitere Punkte, die ich als sinnvoll erachte. Das ist Ventile einstellen und Vergasersynchronisieren. Beides  geht noch über meine Fähigkeiten des Selberschraubens an einem Maseratimotor hinaus.

Ein paar Mängel/Standschäden gibt es auch noch: Spurstangen vorne, Bremsen hinten fest, Handbremse rastet nicht, Servopumpe leckt, Abgasanlage richten plus Kleinkram.

Jetzt muss ich entscheiden, welche Arbeiten in Bad Godesberg und welche Arbeiten durch mich durchgeführt werden.

Die Datenkartensuche hat auch ein Ende. Die gibt es bei Fa. Schiemenz. Hätte beim TÜV Süd 120 Euro gekostet.

Damit geht mein Japanabenteuer so langsam zu Ende. Fzg.-warten/reparieren, TÜV-Vollabnahme, Zulassung.

Kleine Zusammenstellung von Kosten für einen Japankauf.

800 Euro für Auktionsgebühren, Agenten, das Handling in Japan, Steuern, Hafengebühren, Paperwork
950 Euro Transport per Schiff Japan Bremerhaven
70 Euro Überweisungsgebühren
220 Euro Abwicklung in Bremerhaven (Hafengebühr, Agent)
Ich denke diese  rd. 2000 Euro sind bei jedem Japankauf so ungefähr gleich. Damit lohnt so ein Aufwand nicht für jedes "Brot und Butter" Fahrzeug. Es sei denn, es ist ein Exote, den man nur in Japan bekommt.

(Fahrzeugpreis +Transport)* 1,29 (10% Zoll, 19% Einfuhrsteuer). Das kann weniger werden, wenn das Fahrzeug älter 30 Jahre ist und der EU-Import über Holland läuft (10% Zoll, 6% Einfuhrsteuer).

Reparatur/Wartung ja nach Zustand bzw. eigenem Vermögen

Vollabnahme plus Zulassung rd. 200 Euro

Gruß

Holger
Moin Holger,
also meine Servopumpe leckt auch, genauso wie der dazugehörige Ölbehälter schwitzt. Aber Servoöl ist nicht so teuer. Solange die Lenkung funktioniert, würde ich persönlich das glatt ignorieren. Bei solchen Fahrzeugen muss man Prioritäten setzen, sonst ist das ein Fass ohne Boden. Ich weiß natürlich nicht, wie perfektionistisch Du bist und wie viel Öl die "Karre" verliert, doch wenn nach der langen Standzeit noch welches drin ist, kann es eigentlich so schlimm nicht sein. Vielleicht vorm TÜV kurz mal wischen.
Tja, auch bei der Einfuhr akkumulieren sich Kosten, doch es ist ja auch ein Goldhamster für Große, ein Tamagotchi, der regelmäßig gefüttert und gepflegt werden will. Ich investiere gerade selbst weit mehr als die reinen Anschaffungskosten, doch wenn ich das nächste Mal auf das Gaspedal trete, dann weiß ich bestimmt: es hat sich gelohnt!
Eine Kriegskasse sollte man allerdings haben und bereit sein zu kämpfen.
Die Zusammenfasung klingt übrigens nicht nach wirklich großen Problemen. Kein Kolbenfresser und auch kein Lochfraß an den tragenden Teilen?! Va bene!
Lieben Gruß,
Helge
Bei solchen Fahrzeugen muss man Prioritäten setzen, sonst ist das ein Fass ohne Boden. ..........

Besser kann man das nicht ausdrücken. Bei Deiner fein detailierter Kostenaufstellung könntest Du ein Schwabe sein und ein gesundes Verhältnis zum Geld haben. Wenn das alles ordentlich gemacht wird, egal in welcher Fachwerkstatt, und sicher noch einiges dazukommt, dann wirds teuer.
Wie teuer? Da bekommst Du wahrscheinlich keine genaue Aussage.
Der Besitzer von diesem Q3

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mas...res=EXPORT

versucht schon seit Monaten auch über ebay das Fahrzeut wieder zu verkaufen.

Bitte die Anzeige genau durchlesen.(Habe ich Dir schon mal geschrieben).
Bei Dir werde ich den Eindruck nicht los, daß es kein solcher Verlustbringer werden soll, was bei einem Q3 nicht einfach ist, da es eben ein Viertürer ist und der Wiederverkauf nicht einfach ist.

Merlin

Wow! ;) Hab mir gerade von Anfang bis zum Ende alles durch gelesen, und muss sagen das so ein Kauf in Japan bestimmt auch mit einer Menge Mut und Adrenalin verbunden sein muss. Aber so wie das Fahrzeug aussieht, hast du ja anscheinend echt Glück mit deinem Kauf gehabt. Das sind Geschichten die man sich gerne durchliest, spannend bis zum Schluss!
Danke, 228, für den Link auf das mobile-Inserat.

Zitat daraus:
"Kauf 2011: für 31.000.- Euro bei Maserati-Schiemenz...
2012: kpl. Motorüberholung für 12.000.- Euro s. Rechnung"

Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es sich hierbei um einen weiteren zufriedenen Kunden der Fa. Schiemenz handelt?
Man weis es nicht genau ...

Gruß von
Martin
mmmmmhhhhhh....

Man steckt beim Kauf nicht drin...aber irgendwie...

Meiner geht in der kommenden Woche nach Bogel, ich werde mal berichten. Telefonkontakt war schon mal
sehr gut.

Gruß,

Klaus
asterix@lux schrieb:mmmmmhhhhhh....

Man steckt beim Kauf nicht drin...aber irgendwie...

Meiner geht in der kommenden Woche nach Bogel, ich werde mal berichten. Telefonkontakt war schon mal
sehr gut.

Gruß,

Klaus

In Bogel braucht es seine Zeit.... aber das Ergebnis hat bei mir bisher immer 100% gestimmt! Bin auf Dein Urteil gespannt.

Gruß Werner
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17