Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Den größten Fehler,
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Hallo Miteinander,

Danke Martin, das habe ich jetzt mal gebraucht. Ich bin noch nie Maserati gefahren, ob ein erstes Zündschlüsseldrehen gleich abhängig macht und die Wände, die um mein Konto stehen, einreißt? O.k., die Wände sind eh nicht sehr stabil.

Hi, hi, ich lese zwar keine Auto Bild und es war auch kein 500 SE. Ich gestehe bis vor 4 Jahren einen 420 SE in Petrol außen mit Dattel Innenraum gefahren zu haben. Darum weiß ich ja, wie einfach der Unterhalt eines Klassikers sein kann.

Die Teilejagd starte ich erst, wenn das Fahrzeug bei mir ist und ich weiß was ich benötige. Ich halte wenig von Vorratshaltung. Geht sowieso immer das kaputt, was man nicht hat. Ich werde mir wohl erst einmal einen Ersatzteilkatalog und ein Reparaturhandbuch besorgen (hat nicht zufällig noch jemand von euch über? Kostet bei Fa. Doromey rd. 200 Euro ).

Stefan,

ich habe bereits Kontakt zu einer Spedition. Die verlangen rd. 60 Euro. Dazu kommt dann noch die Hafengebühr von rd. 160 Euro und das R12 Kühlmittel muss vor Einfuhr nach Europa aus dem Fahrzeug. Ist hier verboten. Das machen die auch für mich. Was das kostet, weiß ich noch nicht, hängt ja auch davon ab, ob ich gleich R134 plus Kontrastmittel einfüllen lasse. Auf Wunsch liefern die auch bis zu mir nach Hause.

Gruß

Holger
Hallo Holger,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Wirklich interessante und mal andere Geschichte. Ich verfolge aufmerksam, und genau das Richtige in einer Zeit, in der die meisten unserer Diven (ist das die Korrekte Form des Plural?) trocken in der Garage stehen.
Ich sehe schon: demnächst räumt hier das komplette Forum den Sportwage (Maserati) Markt in Japan leer.... Bedienungsanleitung haben wir dann ja..
Gruss
Micha
Der QP III war für mich bei den Auto-Quartett-Spielen die erste Maserati-Begegnung und gehört immer noch zu meinen absoluten Favoriten. Ein herrlich unangepasster Viertürer. Eine gute Wahl!

Ich war diesen Sommer in Japan und habe auch ein wenig nach Italienern geschaut, aber so recht nichts gefunden - war wohl auch zu heiß... Meine Frau arbeitet derzeit dort und ich habe ihr auch schon Adressen/Termine gegeben, aber leider ist zu wenig (kein) Interesse ihrerseits da :-(

Egal, geht ja auch wie bei Dir und ist zudem noch spannender :-)
Ja auch von mir mal ein 暖かい歓迎 hier im Forum,

Ich gebe zu hier auch schon gaaaanz gespannt auf das Ergebnis zu warten. Hab mich zu Porsche Zeiten auch mal mit dem ein und anderen Japan Import beschäftigt. Was mir aufgefallen ist das die Fahrzeuge im Vergleich zu den USA Importen deutlich bis penibel gepflegt waren.

Vor allem die "weissen"Smile2 In Japan haben Exoten bzw. deutsche und italienische Sportwagen einen sehr hohen Stellenwert.

Ach, hier kann man doch sehen wo der "Kahn" gerade unterwegs ist oder: http://new.marinetraffic.com/en/ais/deta...ps/9302205

Gruß Rossi
der schon eingewintert hat......... Drink
Hello Holger,

dein Teilekatalog ist erstmal hier:
http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=42630&S=

Werkstatthandbuch bei Doromey liegt bei 139,- wenn ich das richtig sehe. Zwar bestimmt nur eine Fotokopie, aber das ist sicher *sehr* gut angelegtes Geld, und kann sich nach ein, zwei Reparaturen schon wieder ausgezahlt haben. Vorausgesetzt, Du willst den Wagen nicht nur ein paar Monate fahren und dann wieder entnervt abstoßen.

Dass R12 in der EU nicht mehr verwendet werden darf ist ja bekannt - aber dass man es aus Autos, die eingeführt werden sollen, vorher absaugen muss ist ja das allerneueste! Wird der Flüssigkeit die Einreise verwehrt? Darf Sie das Hafengelände nicht betreten und tritt die Rückreise an?? :o))
Nebenbei: bist Du dir sicher, dass in deine alte R12-Klimaanlage so einfach R134 eingefüllt werden kann?
Die Nummer habe ich vor einiger Zeit mit meinem W124er 300E durchgemacht. Zu diesem Thema "Umrüstung einer R12-Anlage" kursieren ja die verschiedensten, tollsten, widersprüchlichsten Meinungen von allen möglichen Spezialisten, Fachbetrieben und Werkstätten.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte IV
Hi,

coole Story. Ich habe momentan 2 Japan-Reimporte in meiner Garage, allerdings beides Benze. Beide Autos sind pflegemäßig deutlich besser als das ,was man in Deutschland so bekommt um den Preis. Bei beiden Autos hab ich allerdings prüfen lassen, ob sie irgendwie radioaktiv verseucht waren. Ohne Befund. Hatte aber auch einen Profi dazwischengeschaltet, der den Kauf für mich abgewickelt hat.

Bin gespannt, was da letztlich vom Schiff rollt!!
Hallo Miteinander,

R12 kommt raus, nichts neues rein. Ich will mich erst einmal in die Borg Warner Klima einlesen. Dazu benötige ich einen Blick auf das Typenschild. Teile aus US zu der Klimaanlage wird es bestimmt zu überschaubaren Kosten geben. Der Winter ist ja noch lang.

Verstrahlte Japan-Fahrzeuge? Wenn das raus kommen würde, nicht auszudenken. Nach meiner Info werden alle Gebrauchtfahrzeuge VOR Verladung gecheckt.

Beim Surfen zu den Mercedeskollegen habe ich folgendes gefunden. Offensichtlich von jemandem, der sich schon besser auskennt als ich.

Zitat:

„In Japan gibt es auch eine Art TÜV, der noch um einiges kritischer als bei uns ist. In regelmäßigen Abständen müssen sicherheitsrelevante Bauteile z.B. Bremsen ausgetauscht werden, egal wie "runter" sie wirklich sind.

In Japan herrscht seit Jahrzenten eine absolute Neuwagen-Politik, deswegen sind gebrauchte Wagen sehr teuer im Unterhalt und werden günstig exportiert.

In Japan wird noch viel genauer auf das Wartungsheft geschaut als bei uns (und trotzdem gibt es wie bei uns auch Fahrzeuge, bei denen das Wartungsheft ganz ohne Betrugsabsicht nicht mehr auffindbar ist.)

Aus dem Wartungsheft ergeben sich unschwer ablesbar die Kilometerstände. Wer es genauer wissen will, kann es sich ins Deutsche übersetzen lassen.

Die Kilometerstände der letzten HUs werden scheinbar staatlich erfasst und finden sich dann im Export-Zertifikat wieder.

Rost ist in der Regel kein Problem, dafür alles was mit viel Sonne und Hitze zu tun hat, KANN ein Problem sein. Ausgeblichene Hutablagen, beschädigter Klarlack, spröde Kabel, Dichtungen und Schläuche.

Umgerüstet bzw. aktiviert werden müssen Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte und ggf. Reifen.

Alles in allem sind sie nicht schlechter, in der Substanz überwiegend sogar besser.“

Zitat Ende

Das ist eine interessante Info. Habe dann einmal weiter geschaut. Der TÜV in Japan heißt „Shaken“. Darüber gibt es einige Infos im Netz. Das ist neben der gründlichen Fahrzeugkontrolle (Exterieur, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Interieur, Abgas) wohl auch noch sehr  teuer. Rd. 1000 Euro alle 2 Jahre. In den Berichten ist immer wieder die Rede davon, dass die Japaner eher keine Handwerker sind und sehr vieles/alles machen lassen.

Gruß

Holger

PS: Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. Demokrit

Rarufu

>> Verstrahlte Japan-Fahrzeuge? Wenn das raus kommen würde, nicht auszudenken.

LOL, Waschanlage hilft ;-)

Viele Grüße
Ralf
Hallo Miteinander,

Ich noch einmal. Heute ist die "Bill of lading" angekommen. Sieht sehr offiziell aus. Dazu gab es ein Export Cerfificate aus dem ich einiges erahnen kann.

Der QP III wurde 2/87 zum ersten mal zugelassen. Bei 58.600 km im Jahr 2005 war er beim Japanischen TÜV, 2007 mit 60.600 km anscheinend zum letzten mal. Momentan hat er 60.900 km auf dem Zähler. D.h., ich kann mich auf einiges an Standschäden gefasst machen. Flüssigkeiten müssen raus, neue Reifen, evtl. noch ein paar Leitungen. Alles noch im Rahmen.

Schönes Wochenende

Holger
Super, bitte weiter berichten, find das echt spannend :)

Man kann Autos ja auch so abstellen, dass sich die Standschäden in Grenzen halten...

Grüße
Mac
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17